Videos

Die Elbe

Videos

Ein halbes Dorf soll höher liegen

Ein halbes Dorf soll höher liegen Planet Wissen 19.06.2019 03:46 Min. Verfügbar bis 19.06.2024 WDR

Das kleine Dorf Brockwitz verschwand im Jahr 2002 zur Hälfte in der überschwemmten Elbe – und das nicht das erste Mal. Doch statt einen Deich vor das Dorf zu bauen, haben die Brockwitzer eine ganz andere Idee entwickelt.

Die Elbe – von der Quelle bis zur Mündung

Die Elbe – von der Quelle bis zur Mündung Planet Wissen 11.05.2016 01:03 Min. Verfügbar bis 11.05.2021 WDR

Die Elbe ist der letzte ursprüngliche Fluss Deutschlands. Einzigartige Natur- und Kulturlandschaften liegen rechts und links des Flusses. Auf ihrem Weg schlängelt sich die Elbe durch sieben Bundesländer, bis sie schließlich bei Cuxhaven in die Nordsee mündet.

Das Wasser der Elbe

Das Wasser der Elbe 03:41 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Bis vor wenigen Jahren war die Elbe ein furchtbar dreckiger Fluss. Inzwischen hat sich die Qualität des Wassers aber wieder verbessert, sodass sich immer mehr Tiere in der Elbe ansiedeln, die eine saubere Umgebung zum Leben brauchen.

Klettern im Elbsandsteingebirge

Klettern im Elbsandsteingebirge 02:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Das Elbsandsteingebirge ist ein wahres Paradies für Kletterer. Viele schroffe Felsen laden zu einer ausgedehnten Kraxeltour ein. Doch wie ist diese malerische Landschaft eigentlich entstanden?

Schmuckstück an der Elbe: Dresden

Schmuckstück an der Elbe: Dresden 01:02 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Dresden ist auf dem Weg der Elbe eine besonders malerische Station. Elbflorenz wird die Stadt mit den vielen barocken Gebäuden genannt. Zu den beeindruckenden Meisterwerken der Dresdener Architektur gehören der Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche.

An der Elbmündung

An der Elbmündung 01:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Nach hunderten von Kilometern durch Tschechien und Deutschland mündet die Elbe schließlich in die Nordsee. Kurz vorher fließt sie noch ein Stück durchs Wattenmeer, vorbei an der Insel Neuwerk.

Biber im Biosphärenreservat

Biber im Biosphärenreservat 01:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Bereits 1990 schuf die UNESCO das 43.000 Hektar große "Biosphärenreservat Mittelelbe". Eine besondere Beachtung im Reservat findet der Biberschutz. Das größte Nagetier Europas war in Deutschland schon nahezu ausgestorben, der Bestand dramatisch gesunken. Mittlerweile gibt es wieder mehrere Tausend Tiere an der Elbe, die dank der Naturschützer ein fast sorgenfreies Leben führen dürfen.

Der Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen 03:51 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Nach Rotterdam hat Hamburg den zweitgrößten Hafen Europas. Damit die Hansestadt auch weiter in der internationalen Schifffahrt mithalten kann, muss der Hafen für immer größere Schiffe gerüstet sein.

Der Hamburger Elbtunnel

Der Hamburger Elbtunnel 02:53 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Tausende von Autos fahren jeden Tag durch den Hamburger Elbtunnel. Damit bei diesem Verkehr nichts passiert, wird das Geschehen im Tunnel überwacht. Auch die Tunnelluft wird mit Sonden ständig überprüft.

Störche in den Flusswiesen

Störche in den Flusswiesen 02:04 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Rühstädt in Brandenburg ist das storchenreichste Dorf Deutschlands. Hier findet Meister Adebar noch paradiesische Zustände vor. In den naturbelassenen Nebenarmen der Elbe und deren Flusswiesen bietet sich den majestätischen Vögeln ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Dabei gehen sie nicht selten eine einträgliche Symbiose mit Rindern ein.

Darstellung: