Sven Plöger

Daher weht der Wind! – Unterwegs mit Sven Plöger Planet Wissen 02.04.2020 59:00 Min. Verfügbar bis 25.07.2024 SWR

Zu Gast im Studio

Sven Plöger

"Wetter ist nicht nur mein Beruf – wenn ich in Radio und Fernsehen die Vorhersage für die nächsten Tage mache –, sondern auch eine unglaubliche Faszination", sagt Sven Plöger von sich.

Seit 1996 ist er live im Radio zu hören, seit 1999 präsentiert der Diplom-Meteorologe das Wetter und ist vielen Zuschauern vor allem aus "Wetter im Ersten" vor der Tagesschau und nach den Tagesthemen bekannt. Hinter jeder Vorhersage steckt neben dem Wissen an Mathematik, Physik und Chemie auch viel Erfahrung des Diplom-Meteorologen.

Seit 2002 hält er regelmäßig Vorträge rund um Wetterextreme, Klimawandel und Energiewende – und ist zudem als Buchautor tätig. Sein Bestreben ist es, der oft sehr emotional geführten Klimadiskussion mehr Sachlichkeit zu geben.

Im Auftrag des SWR und von ARTE ist Sven Plöger an diversen Dokumentationen über Wetter und Klima, aber auch über Geologie beteiligt. Im Rahmen der sehr erfolgreichen ARD Doku-Reihe reist der Meteorologe an die Orte "Wo unser Wetter entsteht"; weitere Schwerpunkte der Reihe sind der "Wind" und "Die Alpen".

SWR | Stand: 18.06.2020, 17:00

Darstellung: