Gerhard Trabert

Portraitaufnahme von Gerhard Trabert.

Zu Gast im Studio

Gerhard Trabert

Bundesweit ist er als "Arzt der Armen" bekannt. Professor Gerhard Trabert ist Arzt, Sozialmediziner und Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit e.V. Er kommt auf die Menschen zu – und das ist wörtlich gemeint.

Seit mehr als 20 Jahren fährt er mit seinem Arztmobil dorthin, wo die Not am größten ist: zu den Wohnungslosen auf der Straße. In seiner mobilen Ambulanz behandelt er sie kostenlos. Doch schon seit Jahren wächst die Zahl der Mittellosen.

Menschen, die an der Armutsgrenze leben, können eine Krankenversicherung längst nicht mehr bezahlen – und fallen durchs gesellschaftliche Raster. Berührungsängste sind Gerhard Trabert fremd; er begegnet diesen Menschen mit Respekt und auf Augenhöhe und gibt ihnen so ein Stück Würde zurück.

SWR | Stand: 01.12.2020, 00:00

Darstellung: