Gefa Naegler

Portraitaufnahme von Gefa Naegler.

Zu Gast im Studio

Gefa Naegler

Die Physiotherapeutin Gefa Naegler hat ein besonders ausgeprägtes Verständnis für die physikalischen Kräfte, die im Körper zusammenwirken. Ursprünglich war sie in der Industriemechanik tätig, bevor sie beschloss, lieber mit Menschen arbeiten zu wollen. 

Der unbedingte Wunsch zu lernen, wie die Biophysik des Körpers wirklich funktioniert, brachte sie dazu, eine lange Liste von Ausbildungen zu absolvieren. An der Schule für Physiotherapie in Berlin-Charlottenburg machte sie das Staatsexamen für Physiotherapie, dann lernte sie manuelle Lymphdrainage und ging anschließend nach Vallejo (USA), um dort eine Ausbildung in Propriozeptiver Neuromuskulärer Faszilitation (PNF) und einen Abschluss in Manueller Therapie zu machen. Es folgten Weiterbildungen in Myofascial Release und Spiraldynamik.

Zehn Jahre war Gefa Naegler Dozentin für Biodynamik/Physik und PNF an der Berliner Charité. In ihrer Berliner Praxis hat sie sich auf Beschwerden spezialisiert, die durch Sitz-Berufe entstehen. "Den Körper verstehen", sagt sie, "ist eine Lebensaufgabe."

SWR | Stand: 20.06.2021, 19:00

Darstellung: