Porträtaufnahme von Prof. Friedhelm Taube zu Gast im Planet Wissen Studio.

Zu Gast im Studio

Friedhelm Taube

Der Agrarwissenschaftler Prof. Friedhelm Taube ist Direktor des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wissenschaftlicher Leiter des Forschungsschwerpunktes "Ökologischer Landbau und extensive Landnutzungssysteme".

Außerdem ist er Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.  2009 erhielt er für seine Forschungen zur nachhaltigen Landwirtschaft den Wissenschaftspreis der Stadt Kiel.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Friedhelm Taube mit dem Zusammenhang zwischen Futter, Kuh und Umwelt. Auf dem Versuchsbetrieb Lindhof weiden etwa 100 Jersey-Rinder im Dienst der Wissenschaft. Hier untersuchen der Agrarwissenschaftler und sein Team die Zukunft einer umwelt- und tiergerechten Milcherzeugung in Deutschland und dabei auch den Methanausstoß der Tiere, der von der Haltung und vor allem vom Futter abhängt.

Quelle: SWR | Stand: 30.04.2023, 13:00 Uhr

Darstellung: