Videos

Kunstlicht

Videos

Verlust der Nacht

Verlust der Nacht Planet Wissen 14.02.2019 03:49 Min. Verfügbar bis 14.02.2024 ARD-alpha

Wie viel Licht erzeugt eine Stadt wie Berlin? Im Projekt "Verlust der Nacht" erstellen Mediziner, Biologen und Ingenieure eine Karte aller Lichtquellen Berlins. Tausende Fotos haben sie dafür mit einer Spezialkamera gemacht, und die zeigen: Ein Großteil des Lichts "verschmutzt" nutzlos den Nachthimmel.

Geschichte der Mikroskope

Geschichte der Mikroskope Planet Wissen 11.05.2015 03:39 Min. Verfügbar bis 17.08.2020 WDR

Sehen ist verstehen – das ist das Motto von Timo Mappes. Der Ingenieur sammelt Mikroskope. Sein Zuhause gleicht einem Museum: Fast 300 Geräte hat er gesammelt, darunter auch die ältesten Durchlichtmikroskope überhaupt.

Das STED-Mikroskop

Das STED-Mikroskop Planet Wissen 11.05.2015 03:06 Min. Verfügbar bis 17.08.2020 WDR

Das STED-Mikroskop hat die Lichtmikroskopie revolutioniert: Mit seiner Hilfe können Forscher in das Innere einer Zelle hineinschauen und jene Prozesse beobachten, die in der Zelle ablaufen.

Stefan Hell: Vom Erfinder zum Nobelpreisträger

Stefan Hell: Vom Erfinder zum Nobelpreisträger Planet Wissen 11.05.2015 02:10 Min. Verfügbar bis 17.08.2020 WDR

Schon als junger Wissenschaftler entwickelte Stefan Hell neue Ideen für das Lichtmikroskop – in Deutschland wollte aber kaum jemand etwas davon wissen. Hell schlug sich durch, arbeitete als Erfinder und ging ins Ausland. Als er 1996 nach Deutschland zurückkehrte, konnte er endlich seine Idee umsetzen. 2014 gewann er schließlich den Nobelpreis für sein revolutionäres Lichtmikroskop.

Feinste Bearbeitung dank Laser

Feinste Bearbeitung dank Laser 04:54 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Der Laser als Werkzeug ist aus der modernen Produktionstechnik nicht mehr wegzudenken. Kein anderes Werkzeug ist derartig präzise und schnell. Und das auch in winzigen Dimensionen, wie die beispielhafte Gravur auf einem menschlichen Haar demonstriert.

Vorsicht Laser!

Vorsicht Laser! 02:19 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Laser ist kein Spielzeug, wie zwei Experimente bei uns im Studio deutlich machen. Wie es um die Sicherheit bei Lasershows steht, erklärt Alexander Hennig. Er konzipiert Lasershows für Kunden aus der ganzen Welt.

"Tatortvermessung" mit einem 3-D-Laser-Scanner

"Tatortvermessung" mit einem 3-D-Laser-Scanner 06:16 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Ein Mord im Studio von Planet Wissen? Dennis Wilms und sein Gast, der Ingenieur Harald Saeger, vermessen den "Tatort" mit Hilfe eines 3-D-Laser-Scanners. Durch diese Technik können Tatorte noch Jahre später rekonstruiert werden.