Videos

Landleben

Videos

Hiergeblieben – Ein Projekt zur Stärkung des ländlichen Raums

Hiergeblieben – Ein Projekt zur Stärkung des ländlichen Raums Planet Wissen 15.03.2019 03:16 Min. Verfügbar bis 15.03.2024 WDR

Nach der Schule zieht es gerade junge Menschen in die Städte: Die sogenannten "Bildungswanderer" verlassen die ländlichen Gebiete in Richtung Ausbildung oder Uni. Was muss sich tun, damit Jugendliche bleiben oder zurückkommen? Diese Frage stellten sich Wissenschaftler vom Zukunftszentrum Holzminden-Höxter und brachten das Projekt "HIERgeblieben" auf den Weg.

Heimkehr aufs Land

Heimkehr aufs Land Planet Wissen 15.03.2019 04:30 Min. Verfügbar bis 15.03.2024 WDR

Die Vorteile des Landlebens muss man alteingesessenen Landbewohnern nicht erklären. Und auch die, die schon vor langer Zeit weggezogen sind, kann die Sehnsucht packen und sie kehren aus der Stadt wieder zurück.

Vier Mythen über das Landleben

Vier Mythen über das Landleben Planet Wissen 15.03.2019 04:47 Min. Verfügbar bis 15.03.2024 WDR

Ist Landleben wirklich wie Urlaub? Kann Landleben jeder? Und sieht es auf dem Hof tatsächlich aus wie in den Hochglanz-Magazinen? Planet Wissen räumt auf mit einigen weitverbreiteten Klischees.

Junge Leute ziehen vom Land in die Stadt

Junge Leute ziehen vom Land in die Stadt Planet Wissen 27.02.2018 04:26 Min. Verfügbar bis 27.02.2023 WDR

Landflucht ist ein Zeichen einer sich ändernden Lebens- und Arbeitswelt weltweit. Vor allem junge Menschen folgen Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten. Sie werden angezogen von urbanen und internationalen Strukturen. So auch Andreas, der seinen elterlichen Hof im Allgäu verlassen hat und nach München gezogen ist.

Demographie

Demographie Planet Wissen 11.01.2017 01:08 Min. Verfügbar bis 11.01.2022 SWR

Während Städte wie Berlin, München oder Hamburg boomen, stehen in den Dörfern immer mehr Häuser leer, Schulen und Geschäfte werden geschlossen und auf den Straßen trifft man vor allem Alte. Immer weniger Menschen leben in den Dörfern, aber warum eigentlich?

Zeitreise Dorfleben

Zeitreise Dorfleben Planet Wissen 11.01.2017 00:40 Min. Verfügbar bis 11.01.2022 SWR

Früher war das Dorf eine in sich ruhende Lebens- und Arbeitsgemeinschaft.  Hier kannte jeder jeden, Arbeit gab es genug, Nachwuchs auch. Heute befinden sich die Dörfer  in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, aber an die "gute alte Zeit" erinnern wir uns alle gern.

Landgrabbing

Landgrabbing Planet Wissen 11.01.2017 02:42 Min. Verfügbar bis 11.01.2022 SWR

Immer mehr Landwirte geben auf. Was aber passiert mit dem Land, das sie seit Generationen bestellt haben? "Gut für die Natur", könnte man denken, "dann kann sie sich erholen". Aber ist das wirklich so? Und was ist mit den internationalen Großinvestoren, die sich für das Land interessieren? Sollte man besser ihnen die verlassenen Wiesen und Felder verkaufen?

Darstellung: