Videos

Beruf Arzt

Videos

Was hat Jo Hiller?

Was hat Jo Hiller? 07:41 Min. Verfügbar bis 12.08.2020

Im Studienhospital Münster üben Medizinstudenten, wie man Patientengespräche führt – normalerweise mit Schauspielern. Heute aber spielt Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller den Patienten. Bekommen die Studenten heraus, welche Krankheit Jo hat?

Kriegsverbrechen gegen Frauen

Kriegsverbrechen gegen Frauen 01:36 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Schon in Bosnien hatten die Medica-Frauen Daten und Fakten für eventuelle Kriegsverbrecherprozesse dokumentiert. Zu dem Zeitpunkt wurden Vergewaltigungen im Krieg zwar als verachtenswerte Taten, aber nicht ausdrücklich als Kriegsverbrechen eingestuft. Das sollte sich erst langsam ändern.

Die Kölner Zentrale von "medica mondiale"

Die Kölner Zentrale von "medica mondiale" 02:30 Min. Verfügbar bis 12.08.2020

Anfangs als Ein-Frau-Projekt gestartet, bekam die Organisation "medica mondiale" langsam feste Strukturen. Heute wird in der Kölner Zentrale die weltweite Arbeit koordiniert. Es werden Projekte angestoßen, Fortbildungen organisiert und Spendengelder verwaltet.

Viele Ärzte wünschen sich mehr Zeit für ihre Patienten

Viele Ärzte wünschen sich mehr Zeit für ihre Patienten 03:38 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Oft ärgern sich Patienten über lange Wartezeiten – und sind sie endlich an der Reihe, nimmt sich der Arzt nur wenig Zeit für ein Gespräch. Dabei liegt die Schuld oft nicht beim Arzt selbst: Je nach Praxis ist der Patientenandrang hoch, der Arzt steht unter Zeitdruck.

Zweiklassen-Medizin

Zweiklassen-Medizin 04:20 Min. Verfügbar bis 12.08.2020

Seit Jahren wird in Deutschland über eine Zweiklassen-Medizin diskutiert: Privat- kontra Kassenpatient. Doch werden Privatpatienten tatsächlich von Ärzten bevorzugt behandelt? Der Mediziner Dr. Mohsen Radjai und Wofgang Schuldzinski, Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, klären auf.

Die Fangprämie – Zahlungen für die Überweisung

Die Fangprämie – Zahlungen für die Überweisung 00:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Krankenhäuser unternehmen viel, um möglichst viele Patienten unterzubringen. Niedergelassene Ärzte erhalten manchmal Zahlungen oder Sachleistungen, wenn sie den Patienten in ein bestimmtes Krankenhaus einweisen lassen.

Vera Kühne – Zu Hause Kraft tanken für den Einsatz

Vera Kühne – Zu Hause Kraft tanken für den Einsatz (3'29'') 03:28 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Vera Kühne arbeitet seit mehr als zehn Jahren immer wieder für mehrere Monate als Ärztin in Krisenregionen. Zwischen ihren oft turbulenten Auslandseinsätzen tankt sie Kraft im beschaulichen Bamberg.

Krisengebiete – Wo Deutschland hilft

Krisengebiete – Wo Deutschland hilft (1'51'') 01:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Somalia, Demokratische Republik Kongo oder Syrien: Deutschland ist in mehr als 60 Ländern weltweit mit Hilfsprojekten aktiv. Millionen von Menschen profitieren vor allem von der medizinischen Hilfe der Nichtregierungsorganisationen.

medica mondiale – Die Arbeit vor Ort

medica mondiale – Die Arbeit vor Ort 03:10 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Zu Beginn ihres Engagements hatten die Mitarbeiterinnen von medica mondiale für ihre Arbeit keine Vorbilder. Für den Umgang mit den traumatisierten Frauen mussten sie ganz neue Konzepte entwickeln. Zudem waren die meisten Mitarbeiterinnen selbst nie solchen Belastungen ausgesetzt, wie in den Konfliktregionen, in denen sie den Frauen helfen.

Darstellung: