Nato

Videos

Was ist die Nato?

Was ist die Nato?

Planet Wissen 29.05.2023 01:58 Min. Verfügbar bis 23.09.2027 SWR

Der Nordatlantikpakt (englisch North Atlantic Treaty Organization, kurz NATO) wurde im April 1949 als Verteidigungsbündnis gegen die UdSSR gegründet. Inzwischen gehören ihm 32 Mitglieder und 30 Partner an. Nachdem sich die Nato eine Zeitlang als Weltpolizei verstand, ist sie mit dem Ukraine-Krieg wieder zu ihren Anfängen zurückgekehrt: Abschreckung und gegenseitige Hilfe im Verteidigungsfall.

Die Rolle der USA in der Nato

Die Rolle der USA in der Nato

Planet Wissen 29.05.2023 01:58 Min. Verfügbar bis 23.09.2027 SWR

Die USA gestalten die Nato-Politik maßgeblich mit. Aber sie zahlen auch einen Preis: Von allen Mitgliedern stecken sie das meiste Geld in das Bündnis und immer wieder kommen US-Soldaten bei Nato-Einsätzen ums Leben. Ex-US-Präsident Trump griff die anderen Nato-Staaten daher scharf an. Aber sind die USA bereit, ihre Vormachtstellung aufzugeben?

Die Zukunft der Nato – mehr Europa?

Die Zukunft der Nato – mehr Europa?

Planet Wissen 29.05.2023 02:43 Min. Verfügbar bis 23.09.2027 SWR

Die europäischen Nato-Staaten sollen mehr Verantwortung im Verteidigungsbündnis übernehmen. Das ist gar nicht so leicht. Es braucht eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik und die Bürger müssen bereit sein, dauerhaft mehr dauerhaft Geld für die Nato auszugeben. Auch bei der Frage eines Atomschlags sind die Länder gespalten.

Das Nato-Manöver "Cold Response"

Das Nato-Manöver "Cold Response"

Planet Wissen 29.05.2023 03:27 Min. Verfügbar bis 23.09.2027 SWR

In der Arktis könnte sich einer der nächsten großen Konflikte anbahnen. Es geht um Rohstoffe und Handelsrouten, die das schmelzende Eis freigibt. Während Russland Kriegsschiffe und Atom-U-Boote in der Barentssee stationiert hat, üben die Nato-Staaten in der Nähe der norwegischen Hafenstadt Narvik bei eisigen Temperaturen in der Polarregion zu kämpfen.

OVKS und SOZ – die Bündnisse im Osten

OVKS und SOZ – die Bündnisse im Osten

Planet Wissen 29.05.2023 01:52 Min. Verfügbar bis 23.09.2027 SWR

Die Nato ist nicht das einzige Militärbündnis auf der Welt. Auch andere Staaten haben sich zusammengeschlossen. Russland führt die sogenannte OVKS an, die "Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit". China dominiert die "Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit", kurz SOZ. Auch Russland ist in der SOZ Mitglied.

Darstellung: