Videos

Geopolitik

Videos

Videos zum Thema Geopolitik

Russlands aktuelle Geopolitik

Russlands aktuelle Geopolitik Planet Wissen 17.02.2020 01:48 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 SWR

Russland ist mit einer Fläche von rund 17 Millionen Quadratkilometern das größte Land der Welt. Aber anders als die Supermacht USA hat Russland mit seinen geografischen Nachteilen zu kämpfen. So hat das Land beispielsweise trotz seiner Größe keinen direkten Zugang zu den großen Seehandelswegen der Welt. Wie Russland politisch agiert und warum es sich in bestimmte Konflikte begibt, hat viel mit seiner Geografie zu tun.

Ist die Europäische Union eine Großmacht?

Ist die Europäische Union eine Großmacht? Planet Wissen 17.02.2020 02:07 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 SWR

Die Großmächte USA, Russland und China sind die geopolitischen Big Player. Aber was ist mit Europa? Besitzt die Europäische Union nicht auch die Rahmenbedingungen, die sie zu einer Großmacht machen?

Warum Tibet für China so wichtig ist

Warum Tibet für China so wichtig ist Planet Wissen 17.02.2020 03:52 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 SWR

Der Konflikt zwischen Tibet und China gehört zu den ältesten der Welt. Im Oktober 1950 erreichte die chinesische Volksbefreiungsarmee Tibet und annektierte das Land. China sieht Tibet bis heute als untrennbaren Teil seines Staatsgebietes. Die Tibeter dagegen beharren darauf, immer eigenständig gewesen zu sein. Bis heute gibt es Aufstände, in denen sie ihre Unabhängigkeit fordern. China kostet es viel Geld, die Provinz unter Kontrolle zu halten. Aber warum ist Tibet für China so wichtig?

Kampf um das Südchinesische Meer

Kampf um das Südchinesische Meer Planet Wissen 17.02.2020 02:38 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 SWR

Seit Anfang des Jahrtausends ist China auf dem Weg zur Supermacht. Auch die chinesische Politik wird maßgeblich von geopolitischen Überlegungen bestimmt. So hat China beispielsweise 14.000 KIlometer Küste, aber wie Russland keinen direkten Zugang zu den großen Seehandelswegen der Welt. Noch dominieren die USA und ihre Verbündeten den Westpazifik.

Supermacht USA

Supermacht USA Planet Wissen 17.02.2020 02:00 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 SWR

Russland ist mit rund 17 Millionen Quadratkilometern das größte Land der Erde. Das Staatsgebiet der USA umfasst dagegen nur 9,8 Millionen Quadratkilometer. China (9,5 Millionen Quadratkilometer) ist unwesentlich kleiner. Doch trotz ihrer Größe haben sowohl Russland als auch China mit geografischen Nachteilen zu kämpfen. Ganz anders die Situation der Vereinigten Staaten von Amerika. Ihre geostrategischen Rahmenbedingungen sind perfekt.

Darstellung: