Videos

Egoismus

Videos

Knietzsche erklärt Gut und Böse

Knietzsche erklärt Gut und Böse Planet Wissen 21.09.2015 02:17 Min. Verfügbar bis 21.09.2020 SWR

Knietzsche meint: Gut und Böse sind wie Licht und Schatten. Das Gute auf der Lichtseite gibt es leider nicht ohne die böse Schattenseite. Und leider kann keiner ganz genau sagen, was gut und was böse ist, weil Licht und Schatten ineinander übergehen. Ganz schön kompliziert.

Wie Empathie und Moral entstehen

Wie Empathie und Moral entstehen Planet Wissen 21.09.2015 03:51 Min. Verfügbar bis 21.09.2020 SWR

Einfühlen und das Erlebte anderer Menschen nachempfinden – die Kunst der Empathie ist eine Voraussetzung für moralisches Handeln. Sie entwickelt sich in der Kindheit. Doch die Grundpfeiler der Empathie sind Menschen in die Wiege gelegt.

Das verfälschte Selbstbild

Das verfälschte Selbstbild 01:15 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Der Philosoph und Buchautor Richard David Precht erzählt bei Planet Wissen, warum wir uns selbst gerne besser darstellen, als wir eigentlich sind – und welche Tricks wir anwenden, um das zu erreichen.

Psychologie – eine manipulative Wissenschaft?

Psychologie – eine manipulative Wissenschaft? 01:51 Min. Verfügbar bis 21.09.2020

Vor allem in der Werbung und in der Politik werden immer wieder psychologische Tricks angewandt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Dadurch gerät die Psychologie in Verdacht, eine manipulative Wissenschaft zu sein. Doch psychologische Manipulationen finden auch im Alltag statt.

Darstellung: