Videos

Sterben

Videos

Unser Umgang mit dem Sterben

Unser Umgang mit dem Sterben Planet Wissen 21.06.2019 03:19 Min. Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Heutzutage wünschen sich die meisten Menschen in Deutschland, zu Hause zu sterben – umsorgt von Familie und Freunden. Realität ist aber, dass der Großteil der Menschen im Krankenhaus oder im Heim stirbt. Wir blicken zurück in die Vergangenheit: Wie war das früher? Und was hat unser Umgang mit dem Sterben heute möglicherweise mit unserer Angst davor zu tun?

Sterben – was spielt sich im Körper ab?

Sterben – was spielt sich im Körper ab? Planet Wissen 21.06.2019 02:47 Min. Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

"Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Tod, ich will nur nicht leiden" – diesen Aussage hört man relativ häufig. Die gute Nachricht ist: Beim Sterben laufen in unserem Körper offenbar Prozesse ab, die schmerzlindernd sind.

Letzte-Hilfe-Kurse: der richtige Umgang mit Sterbenden

Letzte-Hilfe-Kurse: der richtige Umgang mit Sterbenden Planet Wissen 21.06.2019 04:02 Min. Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Wenn Angehörige oder Freunde im Sterben liegen, wissen viele nicht, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Dafür gibt es seit 2015 ein besonderes Angebot: den Letzte-Hilfe-Kurs. Ein Palliativ-Team ist mit unseren Reportern und einem Bett an der Elbe unterwegs und klärt über die „Letzte Hilfe“ auf.

Sterben – die Antworten von Religion und Wissenschaft

Sterben – die Antworten von Religion und Wissenschaft Planet Wissen 21.06.2019 02:44 Min. Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Der Mensch hat sich schon immer gefragt, warum er stirbt und was der Sinn dahinter sein könnte. Religionen versuchen, eine Antwort darauf zu finden – ebenso wie die Wissenschaft. Unser Körper besteht aus Materie, die seit Jahrmillionen dem Kreislauf der Biomasse unterworfen ist.

Was ist Sterbehilfe?

Was ist Sterbehilfe? 01:18 Min. Verfügbar bis 17.02.2021

Aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, assistierter Suizid – was diese Arten von Sterbehilfe unterscheidet und was strafbar ist, erklärt dieser Film.

Wolfgang Putz kämpft für die Sterbehilfe

Wolfgang Putz kämpft für die Sterbehilfe 03:14 Min. Verfügbar bis 17.02.2021

Wolfgang Putz ist Mediziner und Anwalt – eine gute Kombination, denn gerade wenn es um das Thema Sterbehilfe geht, bewegen sich Ärzte in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone. Nicht immer ist klar, was ein Arzt darf und was nicht. Putz kämpft dafür, dass der Wille des Patienten an oberster Stelle steht.

Sterbehilfe in Deutschlands Nachbarländern

Sterbehilfe in Deutschlands Nachbarländern 02:10 Min. Verfügbar bis 17.02.2021

In Europa ist die rechtliche Lage zur Sterbehilfe nicht einheitlich geregelt. In den Niederlanden etwa ist sie schon seit mehr als zehn Jahren erlaubt und im Gesetz verankert. In der Schweiz darf der Arzt zwar keine Giftspritze verabreichen, aber er darf ein tödliches Medikament verschreiben. Ganz anders sieht es dagegen in Polen aus.

Für 23 Minuten im Jenseits

Für 23 Minuten im Jenseits 03:45 Min. Verfügbar bis 17.02.2021

Mit 19 Jahren hatte Christine Stein ein intensives Nahtoderlebnis. Für 23 Minuten war sie in einer anderen Welt. Dort erlebte sie Dinge, die anderen Menschen völlig fremd erscheinen.

Christine Stein erzählt Kindern vom Paradies

Christine Stein erzählt Kindern vom Paradies 03:12 Min. Verfügbar bis 17.02.2021

Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Leben nach dem Tod. Christine Stein gibt ihre Erfahrungen, die sie während eines Nahtoderlebnisses gemacht hat, an Kinder weiter. Sie will ihnen die Angst vor dem Tod nehmen.

Wie viel wiegt die Seele?

Wie viel wiegt die Seele? 01:58 Min. Verfügbar bis 17.02.2021

Seit langer Zeit beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Frage, ob die Seele des Menschen tatsächlich ein physisches Gewicht hat. Und einige kommen dabei zu skurrilen Ergebnissen.

Darstellung: