Videos

Sterben

Videos

Unser Umgang mit dem Sterben

Unser Umgang mit dem Sterben Planet Wissen 24.11.2020 03:19 Min. UT Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Heutzutage wünschen sich die meisten Menschen in Deutschland, zu Hause zu sterben – umsorgt von Familie und Freunden. Realität ist aber, dass der Großteil der Menschen im Krankenhaus oder im Heim stirbt. Wir blicken zurück in die Vergangenheit: Wie war das früher? Und was hat unser Umgang mit dem Sterben heute möglicherweise mit unserer Angst davor zu tun?

Sterben – was spielt sich im Körper ab?

Sterben – was spielt sich im Körper ab? Planet Wissen 24.11.2020 02:47 Min. UT Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

"Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Tod, ich will nur nicht leiden" – diesen Aussage hört man relativ häufig. Die gute Nachricht ist: Beim Sterben laufen in unserem Körper offenbar Prozesse ab, die schmerzlindernd sind.

Letzte-Hilfe-Kurse: der richtige Umgang mit Sterbenden

Letzte-Hilfe-Kurse: der richtige Umgang mit Sterbenden Planet Wissen 24.11.2020 04:02 Min. UT Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Wenn Angehörige oder Freunde im Sterben liegen, wissen viele nicht, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Dafür gibt es seit 2015 ein besonderes Angebot: den Letzte-Hilfe-Kurs. Ein Palliativ-Team ist mit unseren Reportern und einem Bett an der Elbe unterwegs und klärt über die „Letzte Hilfe“ auf.

Sterben – die Antworten von Religion und Wissenschaft

Sterben – die Antworten von Religion und Wissenschaft Planet Wissen 24.11.2020 02:44 Min. UT Verfügbar bis 21.06.2024 WDR

Der Mensch hat sich schon immer gefragt, warum er stirbt und was der Sinn dahinter sein könnte. Religionen versuchen, eine Antwort darauf zu finden – ebenso wie die Wissenschaft. Unser Körper besteht aus Materie, die seit Jahrmillionen dem Kreislauf der Biomasse unterworfen ist.

Darstellung: