Videos

Neue Seidenstraße

Videos

Xi Jinping stellt in Astana die Neue Seidenstraße vor

Xi Jinping stellt in Astana die Neue Seidenstraße vor Planet Wissen 30.06.2021 02:12 Min. Verfügbar bis 30.06.2026 SWR

Die historische Seidenstraße verlor über die Jahrhunderte als Handelsweg an Bedeutung. Doch dann kam der chinesische Staatschef Xi Jinping und erweckte den Mythos plötzlich wieder zum Leben. Und wer würde das vermuten: das 10.000 km von China entfernte Duisburg – Deutschlands größter Binnenhafen – spielt hierbei eine wichtige Rolle.

In schwierigen Gewässern – das südchinesische Meer und die Straße von Malakka

In schwierigen Gewässern – das süd-chinesische Meer und die Straße von Malakka Planet Wissen 30.06.2021 02:38 Min. Verfügbar bis 30.06.2026 SWR

China hat 14.000 km Küste, aber wie Russland keinen direkten Zugang zu den großen Seehandelswegen der Welt. Noch dominieren die USA und ihre Verbündeten den Westpazifik. Das will China ändern und schafft Tatsachen im südchinesischen Meer. Es baut Inseln zu Stützpunkten aus, Kriegsschiffe patrouillieren.

Die Herausforderungen: baulich, finanziell, politisch

Die Herausforderungen: baulich, finanziell, politisch Planet Wissen 30.06.2021 02:06 Min. Verfügbar bis 30.06.2026 SWR

Die chinesische Regierung hat viel zu gewinnen mit den Neuen Seidenstraßen. Aber auch die Herausforderungen sind gewaltig. Der Bau der verschiedenen Seidenstraßen verlangt hohe Ingenieurskunst, ob Länder die Kredite, die ihnen China gewährt hat, bedienen können, ist fraglich, politisch gibt es auch im eigenen Land Widerstand gegen das Mega-Projekt.

Xinjiang wird anschlussfähig gemacht

Xinjiang wird anschlussfähig gemacht Planet Wissen 30.06.2021 01:35 Min. Verfügbar bis 30.06.2026 SWR

China stößt auf vielerlei Widerstände bei seinem Mega-Projekt. Auch im eigenen Land führt die Seidenstraße durch ein konfliktreiches Gebiet. Es geht um die autonome Provinz Xinjiang. Durch Xinjiang führt ein wichtiger Abschnitt der neuen Seidenstraße. Die dort lebenden Uiguren – zum Großteil Muslime – sind im Konflikt mit ihrer Regierung und die greift hart durch. Kollegen vom ZDF haben Xinjiangs Hauptstadt Kashgar besucht.

Porträt Xi Jinping

Porträt Xi Jinping Planet Wissen 30.06.2021 02:23 Min. Verfügbar bis 30.06.2026 SWR

Das Mega-Projekt "Neue Seidenstraße" ist das Herzensprojekt von Staats- und Parteichef Xi Jingping. Auch wenn es unter den Chinesen Kritik am ambitionierten Seidenstraßen-Projekt gibt, letztlich wird ganz oben – als von Xi Jinping – entschieden, was passiert. Aber wer ist eigentlich Xi Jinping?

Die EU im Stop-and-go-Modus

Die EU im Stop-and-go-Modus Planet Wissen 30.06.2021 02:04 Min. Verfügbar bis 30.06.2026 SWR

Es geht bei der Neuen Seidenstraße nicht nur um Handel – es geht auch um Chinas Vormachtstellung in der Welt. Die Europäische Union tut sich deshalb schwer mit dem chinesischen Großprojekt. Die Mitglieder sind sich untereinander nicht einig in ihrer Seidenstraßen-Politik, unter anderem Italien und Griechenland kooperieren mit China. Deutschland und Frankreich sind dagegen zurückhaltend.

Darstellung: