Schwarzweiß-Foto: Szene aus dem Film 'Apocalypse Now', in der ein amerikanisches Schiff auf einem Fluss von Flößen umzingelt wird.

Vietnam

Der Film "Apocalypse Now"

Einer der berühmtesten Filme über den Vietnamkrieg ist "Apocalypse Now". Wo wurde er gedreht?

Von Kirsten Praller

Nach vier Jahren Dreh- und Bearbeitungszeit für die damalige Rekordsumme von 30,5 Millionen US-Dollar kam 1979 das Vietnam-Epos "Apocalypse Now" von Francis Ford Coppola in die Kinos. Die Dreharbeiten waren "wie Krieg", so Coppola. "Ich war der General. Wir fielen in ein fremdes Land ein und lösten mit unserem Millionenbudget eine Inflation aus."

Budget und Termine wurden überzogen, zwei Sets von einem Taifun zerstört, das Team wurde krank, der Hauptdarsteller Martin Sheen erlitt einen Herzinfarkt und Dennis Hopper musste am Hamburger Tropeninstitut behandelt werden.

Die Strapazen lohnten sich dennoch: Der beeindruckende Streifen wurde ein Kultfilm, ausgezeichnet mit zwei Oscars, drei Golden Globes und der Goldenen Palme in Cannes. Gedreht wurde er jedoch nicht in Vietnam, sondern auf den Philippinen und in der Dominikanischen Republik.

Quelle: SWR | Stand: 21.04.2020, 16:08 Uhr

Darstellung: