Videos

Hochzeit

Videos

Was kostet eine Hochzeit?

Eine Hochzeit kostet in den meisten Fällen viel Geld. Während einige Paare die Planungen komplett in fremde Hände legen, versuchen andere möglichst viel selbst zu machen – und damit Geld zu sparen.

Warum die Menschen heiraten

Überall auf der Welt werden seit jeher Ehen geschlossen – und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen. Früher waren Ehen zweckmäßig. Meist arrangierten die Eltern sie. Heute heiraten die Menschen meist aus Liebe. Doch nicht überall auf der Welt ist das möglich.

Hilfe für zwangsverheiratete Mädchen

Die Zwangsheirat ist in England per Gesetz verboten. Doch nach wie vor sind arrangierte Ehen alltäglich. Besonders häufig arrangieren pakistanische Familien sie. Junge Frauen werden nach Pakistan verschleppt und dort gegen ihren Willen verheiratet. Die britische Botschaft in Pakistan hat nun eine Eingreiftruppe bereitgestellt, die betroffene Frauen von ihren Ehemännern zurück nach England bringt.

Ehrenmorde – auch in Deutschland ein Thema

Auch in Deutschland werden seit 2011 Zwangsheiraten bestraft. Außerdem ist Heiraten für unter 18-Jährige verboten. Dennoch gibt es beides tausendfach. Hauptsächlich betroffen sind muslimische Familien, in denen Männer das alleinige Sagen haben. In einigen extrem Fällen führt der Konflikt zwischen der traditionellen Familie und dem Wunsch junger Frauen, selbst über einen Partner entscheiden zu wollen, zu sogenannten Ehrenmorden.

Darstellung: