Florenz

Videos

Filippo Brunelleschi – ein genialer Architekt und Ingenieur

Filippo Brunelleschi – ein genialer Architekt und Ingenieur

06:29 Min. Verfügbar bis 13.10.2027

Mehr als 100 Jahre nach Baubeginn war der riesige Florentiner Dom immer noch ohne Kuppel. Niemand wagte sich an den Bau heran. Doch dann kam Filippo Brunelleschi. Der Architekt und Ingenieur erfand ganz neuartige Kransysteme, mit deren Hilfe er den Bau realisieren konnte.

Cosimo de Medici – der erste große Kunstmäzen

Cosimo de Medici – der erste große Kunstmäzen

04:00 Min. Verfügbar bis 13.10.2027

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts trat in Florenz eine Familie in Erscheinung, die ihr Vermögen durch Bankgeschäfte machte. Cosimo de Medici war das Oberhaupt der Familie – und er investierte viel Geld in Kunst, Architektur und den Kirchenbau.

Darstellung: