Videos

Darm

Videos

Laktobakterien – unverzichtbare Helfer im Darm

Laktobakterien – unverzichtbare Helfer im Darm Planet Wissen 12.10.2021 03:19 Min. UT Verfügbar bis 12.10.2026 SWR

Manche Bakterien im Darm sind hilfreich, andere schaden uns. Klingt kompliziert? Nicht wenn Opa Laktos die Sache erklärt – und nebenbei von dem größten Abenteuer seines Lebens erzählt.

Wie der Darm Multiple Sklerose beeinflusst

Wie der Darm Multiple Sklerose beeinflusst Planet Wissen 12.10.2021 03:54 Min. UT Verfügbar bis 12.10.2026 SWR

Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) haben Ärzte eine gestörte Darmflora entdeckt. Ein gesunder Mensch hat viele verschiedene Bakterienarten in seinem Darm, bei MS-Kranken sind einige davon verschwunden. Oft fehlt auch die Fettsäure Propion.

Reizdarm durch Unverträglichkeiten?

Reizdarm durch Unverträglichkeiten? Planet Wissen 12.10.2021 03:50 Min. UT Verfügbar bis 12.10.2026 SWR

Durchfall, erst manchmal, dann täglich: 15 bis 20 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden an einem Reizdarm-Syndrom. Ein neuer Test kann Nahrungsunverträglichkeiten als Ursache aufdecken. Die Untersuchungsmethode ist aber noch in der Testphase.

Bauchhirn – Verbindung zwischen Bauch und Hirn?

Bauchhirn – Verbindung zwischen Bauch und Hirn? Planet Wissen 30.11.2016 03:15 Min. UT Verfügbar bis 30.11.2021 WDR

Wissenschaftliche Studien zeigen: Der Bauch beeinflusst den Kopf – und damit das menschliche Verhalten.

Den Übeltätern auf der Spur

Wie finden Wissenschaftler heraus, welche Parasiten den Darm eines Menschen befallen haben? Zusammen mit Mitarbeitern der Uniklinik Bonn untersucht Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller verschiedene Stuhlproben – und lernt nebenbei, warum Patienten mit Salmonellenbefall in der Regel keine Medikamente bekommen.