Videos

Füße

Videos

Wunderwerk Fuß

Wunderwerk Fuß Planet Wissen 18.12.2020 03:11 Min. Verfügbar bis 18.12.2025 WDR

Füße sind ein Wunderwerk der Evolution. Sie sind von der Natur perfekt dafür gemacht, dass wir geschmeidig und stabil laufen. Gleichzeitig müssen sie unser Gewicht tragen und hohen Belastungen standhalten. Dafür sorgt ein ausgeklügelter Bauplan aus Muskeln, Gelenken und 26 Knochen.

Mit Schuheinlagen gegen Fuß- und Rückenschmerzen

Mit Schuheinlagen gegen Fuß- und Rückenschmerzen Planet Wissen 18.12.2020 03:53 Min. Verfügbar bis 18.12.2025 WDR

Viele Menschen haben beim Laufen mit Schuhen keine optimale Haltung. Das kann langfristig zu Schmerzen und Haltungsproblemen führen. Individuell angepasste Schuheinlagen vom orthopädischen Schuhmachermeister sollen dagegen helfen.

Lebensraum Füße – ein Paradies für Mikroorganismen

Lebensraum Füße – ein Paradies für Mikroorganismen Planet Wissen 15.01.2019 02:34 Min. Verfügbar bis 15.01.2024 WDR

Auf unseren Füßen leben Milliarden von Mikroorganismen. Eine gewisse Menge davon ist normal. Nehmen Bakterien, Viren oder Pilze jedoch überhand, wird es unangenehm. Stinkefüße, Warzen oder Fußpilz können die Folge sein.

Podoätiologie

Podoätiologie 03:46 Min. Verfügbar bis 22.05.2025

Die Podoätiologie sieht eine enge Verbindung zwischen den Füßen und dem gesamten Körper – über Nerven und Muskeln. Danach wirken sich nicht nur Fehlstellungen der Füße auf die Gesamtstatik des Körpers aus, sondern umgekehrt Fehlhaltungen oder Krankheiten des Körpers auch auf die Füße und den Gang. So genannte "aktive Einlagen" sollen dem entgegenwirken.