Videos

Zugspitze

Videos

Das Eis taut

Das Eis taut Planet Wissen 22.05.2019 04:39 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 ARD-alpha

Eine Ursache für Felsstürze ist auftauender Permafrost. Durch den Klimawandel schmilzt nicht nur das Eis der Gletscher, sondern auch das Eis im Inneren der Berge. Betroffen davon ist Deutschlands höchster Gipfel, die Zugspitze.

Alltag auf der Zugspitze

Alltag auf der Zugspitze 03:50 Min. Verfügbar bis 27.04.2025

Ein ganz normaler Sommertag auf Deutschlands höchstem Berg beginnt mit einem herrlichen Sonnenaufgang gegen kurz nach fünf Uhr. Ab sechs Uhr steht das Frühstück im Münchner Haus, dem Gipfelhaus der Zugspitze, bereit. Erst einmal herrscht noch Ruhe – doch allzu lange hält diese nicht. Bis zu 3000 Gäste suchen an schönen Sommertagen hier das Gipfelglück.

Aufstieg durchs Höllental

Aufstieg durchs Höllental 03:57 Min. Verfügbar bis 09.09.2025

Der langjährige Bergführer Hans Ettl macht sich gemeinsam mit zwei jungen Frauen an den Aufstieg durch das Höllental. Eine Route, die sehr anspruchsvoll und nur dem geübten Bergwanderer zu empfehlen ist. Denn gerade die Passagen am sogenannten "Brett" und über den Gletscher haben es wirklich in sich.

Darstellung: