Videos

Pferde

Videos

Was ist das Pferd eigentlich für ein Tier?

Was ist das Pferd eigentlich für ein Tier? Planet Wissen 02.10.2019 03:16 Min. Verfügbar bis 02.10.2024 WDR Von Ulf Kneiding

Ästhetisch, kräftig, anmutig: Pferde faszinieren. Sie gehören zu den größten Landsäugern Europas. Doch ihre mächtige Erscheinung täuscht, denn Pferde sind Beute-Tiere. Die Sinne des Pferdes sind ein perfektes Frühwarnsystem. Immer auf der Hut vor Raubtieren, immer bereit zur Flucht.

Das Pferd – Geliebt und gequält

Das Pferd – Geliebt und gequält Planet Wissen 02.10.2019 02:48 Min. Verfügbar bis 02.10.2024 WDR Von Daniel Haase

Ohne das Pferd wäre die Geschichte der Menschheit völlig anders verlaufen. Früher dienten Pferde Bauern und Herrschern. Heute ist das Pferd kaum noch ein Arbeitsgerät, sondern vor allem eines: ein Geschäft.

Was läuft schief im Springsport?

Was läuft schief im Springsport? Planet Wissen 02.10.2019 06:09 Min. Verfügbar bis 02.10.2024 WDR Von Katharina Adick

Immer wieder erschüttern Skandale das Springreiten: Doping, Salben, um Pferdebeine schmerzempfindlicher machen oder andere unsaubere Trainingsmethoden. Sind das Einzelfälle? Skandale, die der Vergangenheit angehören? Unsere Recherchen zeigen: Einige Trainingsmethoden, die dem Pferd Schmerzen zufügen, scheinen nicht totzukriegen zu sein.

Stutenmilch

Stutenmilch 02:16 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Im Vergleich zur Kuhmilch ist Stutenmilch deutlich gehaltvoller und hilft bei Allergien, Asthma und Darmerkrankungen. Deshalb spezialisieren sich einige Pferdehöfe darauf, Stutenmilch zu medizinischen Zwecken zu produzieren, wie auch dieser Hof in Oberhausen.

Das rechnende Pferd

Das rechnende Pferd Planet Wissen 02.10.2019 00:32 Min. Verfügbar bis 02.10.2024 WDR

Anfang des 20. Jahrhunderts sorgten die Fähigkeiten des Hengstes Hans für Aufsehen: er konnte rechnen. Doch war er wirklich mathematisch begabt?

Darstellung: