Videos

Riechen

Videos

Der Geruch kann Erinnerungen wachrufen

Der Geruch kann Erinnerungen wachrufen Planet Wissen 18.06.2018 01:20 Min. Verfügbar bis 18.06.2023 WDR

Kaum etwas ist so eng mit unseren Erinnerungen verbunden wie der Geruchssinn. Allein der Duft eines Schokoladenkuchens kann uns in die Kindheit zurückversetzen.

Anosmie: Wenn ein Mensch den Geruchssinn verliert

Anosmie: Wenn ein Mensch den Geruchssinn verliert Planet Wissen 17.03.2016 04:39 Min. Verfügbar bis 17.03.2021 WDR

Ob ein Deo gut oder schlecht riecht, ob das Essen verdorben ist oder nicht – Walter Kohl kann es nicht riechen. Nach einem Unfall hat er den Geruchssinn verloren. Er leidet an einer Anosmie.

Wie ein Parfumeur einen Duft erschafft

Wie ein Parfumeur einen Duft erschafft Planet Wissen 17.03.2016 00:47 Min. Verfügbar bis 17.03.2021 WDR

Wer einen neuen Duft kreiiert, beginnt mit einer leichten Kopfnote. Auf diese folgt die Herznote, die dem Duft ihren Charakter verlieht, und die schwere Basisnote. Jede dieser Noten prägt den Duft.

Frank Rittler: Der Parfumeur mit der Supernase

Frank Rittler: Der Parfumeur mit der Supernase Planet Wissen 17.03.2016 03:20 Min. Verfügbar bis 17.03.2021 WDR

The Nose, die Nase, so nennt ihn mancher Kollege. Der Parfumeur kann etwa 15.000 Riechstoffe voneinander unterscheiden. Allein der Duft einer Rosenblüte setzt sich aus hundert Einzelkomponenten zusammen – Frank Rittler kennt sie alle.

Duftmarketing – Werbung der Zukunft?

Duftmarketing - Werbung der Zukunft? 03:30 Min. Verfügbar bis 17.03.2021

Bisher verband man Werbung vor allem mit den Augen und den Ohren. Doch auch die Nase spielt im Marketing zunehmend eine Rolle. Wie die Werbung mit Gerüchen spielt, erfährt Jo beim Duftmarketing-Experten Robert Müller-Grünow.

Beschreibung von Gerüchen

Beschreibung von Gerüchen 02:21 Min. Verfügbar bis 17.03.2021

In unserem Sprachgebrauch gibt es keine Worte für die Beschreibung von Gerüchen. Und doch spielen Gerüche vor allem in unseren Erinnerungen eine große Rolle. Dr. Elisabeth Oberzaucher erläutert, woran das liegt.

Jo Hiller als Parfümeur

Jo Hiller als Parfümeur 03:35 Min. Verfügbar bis 07.07.2022

Wie kreiert man den perfekten Duft für den Mann? Die Grundstoffe sind häufig gleich, doch auf die Mischung kommt es an. Jo Hiller hat sich für seinen ersten eigenen Duft bei der Parfümeurin Alexandra Kalle Rat geholt.

Künstliche Düfte

Künstliche Düfte 03:42 Min. Verfügbar bis 17.03.2021

Ob wir im Designerladen shoppen gehen oder eine Fertigsoße kaufen – wir sind immer mehr von künstlichen Düften umgeben, die auch zu Marketingzwecken eingesetzt werden. Vielfach können wir einen künstlichen Duft nicht mehr von einem natürlichen unterscheiden.

Sexuallockstoffe

Sexuallockstoffe 04:10 Min. Verfügbar bis 17.03.2021

Nicht nur Tiere setzen ihren Eigengeruch als Sexuallockstoff ein. Auch bei den Menschen spielen Düfte bei der Sexualität eine große Rolle. Studiogast Prof. Hanns Hatt erläutert, wie das bei uns funktioniert.

Der Geruch des Partners

Der Geruch des Partners 03:00 Min. Verfügbar bis 17.03.2021

Forschungen haben gezeigt, dass wir bei der Partnerwahl auch auf den Geruch der potentiellen Kandidaten achten. Das geschieht unbewusst, läuft aber fast immer nach dem gleichen Schema ab.

Wahrnehmung von Gerüchen

Wahrnehmung von Gerüchen 03:45 Min. Verfügbar bis 17.03.2021

Während für viele Tiere die Nase das wichtigste Sinnesorgan ist, spielt sich beim Menschen die Wahrnehmung von Gerüchen eher unbewusst ab. Doch auch wir verlassen uns häufiger auf unsere Nase, als wir glauben.

Darstellung: