Videos

Lebendiger Boden

Videos

Löss: NRWs fruchtbarster Bodenschatz

Löss: NRWs fruchtbarster Bodenschatz Planet Wissen 09.03.2020 04:06 Min. Verfügbar bis 09.03.2025 WDR Von Anke Riedel

Börden sind besondere Gegenden. Sie sind plattes Land ohne Bäume, dafür aber mit sehr fruchtbarem Boden – Lössböden. In NRW sind das zum Beispiel die Zülpicher und die Soester Börde. Die Böden und das Klima hier sind ideal für Ackerbau. Das wussten schon die Römer.

Landwirtschaft im Klimawandel

Landwirtschaft im Klimawandel Planet Wissen 28.11.2019 05:27 Min. Verfügbar bis 28.11.2024 WDR Von Daniel Haase und Larissa Richter

Missernten, neue Hitzerekorde und endlose Dürreperioden: Der Klimawandel bereitet den Landwirten zunehmend Schwierigkeiten. Überall im Land experimentieren die Bauern mit neuen Arten des Anbaus, Bodenverbesserung und mit künstlicher Beregnung. Auch die Wissenschaft will helfen und testet die Präzisionslandwirtschaft.

Unser Boden im Klimawandel

Unser Boden im Klimawandel Planet Wissen 04.03.2020 02:21 Min. Verfügbar bis 04.03.2025 SWR

In Bad Lauchstädt bei Halle werden in einem großangelegten Langzeitexperiment, der sogenannten "Global Change Experimental Facility" (GCEF), die Auswirkungen kommender Klimaveränderungen auf landwirtschaftlich genutzte Äcker und Wiesen untersucht.

Bunt und beeindruckend – das Wiesen-Experiment

Bunt und beeindruckend – das Wiesen-Experiment Planet Wissen 04.03.2020 03:01 Min. Verfügbar bis 04.03.2025 SWR

Die zehn Hektar große Wiese in der Saaleaue bei Jena gleicht aus der Luft betrachtet einem Flickenteppich. Aufgebaut aus mehreren Hundert Quadraten – jedes eine Versuchsparzelle, auf der künstlich zusammengestellte Wiesen gedeihen. Seit 2002 forschen hier Wissenschaftler. Die zentrale Frage dabei: Wie wirkt sich eine große Pflanzenvielfalt auf das Ökosystem Boden aus?

Rudi Regenwurm

Rudi Regenwurm Planet Wissen 07.08.2017 02:18 Min. Verfügbar bis 22.02.2022 SWR

Die wenigsten Menschen wissen, dass Regenwürmer als heimliche Stars des Bodens gelten. Ein Zustand, den Rudi Regenwurm ändern will. In seiner ganz eigenen und charmanten Art und Weise erklärt er, wie wichtig das unermüdliche Werkeln seiner Sippe für die Fruchtbarkeit unseres Acker- oder Gartenbodens ist.

Andrea Grießmann im Bakterienlabor

Andrea Grießmann im Bakterienlabor 04:27 Min. Verfügbar bis 15.03.2021

Wie viele Bakterien leben in einer Handvoll Erde? Andrea Grießmann will es wissen und lässt eine Bodenprobe im Labor untersuchen.