Videos

Lebendiger Boden

Videos

Unser Boden im Klimawandel

Unser Boden im Klimawandel Planet Wissen 31.05.2019 02:21 Min. Verfügbar bis 31.05.2024 SWR

In Bad Lauchstädt bei Halle werden in einem großangelegten Langzeitexperiment, der sogenannten "Global Change Experimental Facility" (GCEF), die Auswirkungen kommender Klimaveränderungen auf landwirtschaftlich genutzte Äcker und Wiesen untersucht.

Bunt und beeindruckend – das Wiesen-Experiment

Bunt und beeindruckend – das Wiesen-Experiment Planet Wissen 31.05.2019 03:01 Min. Verfügbar bis 31.05.2024 SWR

Die zehn Hektar große Wiese in der Saaleaue bei Jena gleicht aus der Luft betrachtet einem Flickenteppich. Aufgebaut aus mehreren Hundert Quadraten – jedes eine Versuchsparzelle, auf der künstlich zusammengestellte Wiesen gedeihen. Seit 2002 forschen hier Wissenschaftler. Die zentrale Frage dabei: Wie wirkt sich eine große Pflanzenvielfalt auf das Ökosystem Boden aus?

Rudi Regenwurm

Rudi Regenwurm Planet Wissen 07.08.2017 02:18 Min. Verfügbar bis 22.02.2022 SWR

Die wenigsten Menschen wissen, dass Regenwürmer als heimliche Stars des Bodens gelten. Ein Zustand den Rudi Regenwurm ändern will. In seiner ganz eigenen und charmanten Art und Weise erklärt er, wie wichtig das unermüdliche Werkeln seiner Sippe für die Fruchtbarkeit unseres Acker- oder Gartenbodens ist.

Andrea Grießmann im Bakterienlabor

Andrea Grießmann im Bakterienlabor 04:27 Min. Verfügbar bis 15.03.2021

Wie viele Bakterien leben in einer Hand voll Erde? Andrea Grießmann will es wissen und lässt eine Bodenprobe im Labor untersuchen.