Videos

Mond

Videos

Der Mond, der Apfel und das Bauernwissen

Ein Apfel, der kurz vor Neumond aufgeschnitten wurde, bleibt länger frisch. Sind Mondregeln wie diese tatsächlich altes Bauernwissen. Der Volkskundler Helmut Groschwitz macht sich auf die Suche.

Der Mond, die Ebbe und die Flut

In der Bucht um den Klosterfelsen Mont St. Michel kann der Meeresspiegel vom tiefsten Punkt der Ebbe bis zum höchsten Punkt der Flut bis zu 14 Meter ansteigen. Hier wird deutlich, wie der Mond das Wasser anzieht. Aber welche Mondphasen beeinflussen die Gezeiten?

Der Mond, der Schlaf und die Heilung

Viele Menschen sind davon überzeugt, dass der Mond den Schlaf oder die Heilung von Wunden nach Operationen beeinflusst. Ist da was dran? Das wollen Ärzte und Wissenschaftler anhand von Studien klären.

Wenn der Mond nicht wäre

Wir verdanken der unbelebten Staubkugel namens Mond weit mehr als das Mega-Medienereignis "Mondlandung". Die Erde verdankt dem Mond das Leben! Denn obwohl der Erdtrabant nur etwa ein Viertel so groß ist wie die Erde und rund 384.000 Kilometer entfernt über unseren Köpfen schwebt, hat er eine große Wirkung auf die Tiere und Pflanzen des blauen Planeten. Ohne Mond wäre das Leben auf der Erde eine Katastrophe!

Chronologie Apollo 11

Das Video zeigt Bilder von der ersten Mondlandung, die viele Zuschauer in der ganzen Welt 1969 live an ihren Bildschirmen mitverfolgen konnten. Kameras begleiteten Neil Armstrong und Buzz Aldrin, als sie die amerikanische Flagge auf dem Mond hissten. In einem Interview kommentiert Buzz Aldrin diese aufregenden Ereignisse.

Darstellung: