Automobil-Pioniere

Carl und Berta Benz in ihrem Automobil

Oldtimer

Automobil-Pioniere

Der Erfinder des Automobils? Carl Benz, ist doch klar, oder? Keineswegs klar, denn obwohl Benz' Motorwagen aus dem Jahr 1886 allgemein als erstes Auto gilt, sind sich Historiker und Publizisten da keineswegs einig. Schon der Begriff, der bis heute für einen Fahrzeuglenker verwendet wird, legt nahe, dass die Ursprünge des Automobils vor Benz und nicht in Deutschland lagen: Das französische Wort "Chauffeur" bedeutet nämlich eigentlich "Heizer".

Nicolas Joseph Cugnot (1725 - 1804)

Das Gefährt, das der französische Artillerieoffizier Nicolas Joseph Cugnot 1769 der Pariser Öffentlichkeit vorstellte, erinnert weniger an heutige Autos als vielmehr an einen aufgemotzten Lastkarren. Drei mächtige Holzräder bewegten eine große Ladefläche, und vor dem Vorderrad hing der schwere Dampfkessel, der den "Fardier à vapeur" (Dampfwagen) antreiben sollte.

Schon das Äußere machte klar: Einen Personenwagen hatte Cugnot nicht konstruiert. Der Dampfwagen sollte Kanonen an die Front befördern. Zu diesem Zweck benutzte Cugnot das bekannte Dampfmaschinenprinzip, um ein Fahrzeug anzutreiben.

Ein faszinierender Gedanke, doch die Jungfernfahrt geriet enttäuschend: Cugnots Wagen ließ sich kaum lenken, alle paar Minuten brauchte die Maschine eine Pause und die Geschwindigkeit betrug mäßige vier Kilometer pro Stunde. Manche Quellen berichten gar, der Wagen sei gegen eine Mauer geknallt und Cugnot somit für den ersten Autounfall der Geschichte verantwortlich.

Cugnots Dampfwagen gilt als eines der ersten Fahrzeuge, die sich aus eigener Kraft vorwärts bewegten. Doch trotz aller Weiterentwicklungen und Verbesserungen hatten die mit Dampf angetriebenen Fahrzeuge letztlich gegen ihre Konkurrenten mit Verbrennungsmotor keine Chance. Zu hoch war ihr Gewicht, zu aufwendig und kompliziert ihr Betrieb.

Carl Benz (1844 - 1929)

37 435 – fünf simple Ziffern, die aber das Herz so manches Historikers und Autofans höher schlagen lassen. Unter der Nummer 37 435 erhielt nämlich Carl Benz am 29. Januar 1886 das Patent auf seinen Motorwagen – für viele die Stunde Null des modernen Autos, auch wenn Benz' Dreirad mehr wie eine Kutsche aussieht: Der Fahrer sitzt wie ein Kutscher auf dem Wagen, zwischen zwei großen Rädern.

Statt der Zügel hält er ein kleines Lenkrad in den Händen, mit dem er das vordere der drei Räder bewegen kann. Angetrieben wird der Wagen von einem Viertaktmotor. Diesen hatte Nicolaus August Otto (1832 – 1891) um 1866 entwickelt, damals noch mit einem Gas-Luftgemisch als Brennstoff. Benz' Motorwagen lief dagegen mit Benzin.

Bleistiftzeichnung des ersten Autos von Carl Friedrich Benz.

Das erste Auto der Welt war ein Dreirad

Bertha Benz (1849 - 1944)

Der Benz-Motorwagen war entwickelt, aber die deutsche Öffentlichkeit reagierte verhalten. Zu tief saß das Misstrauen gegen das lärmende, zischende Gefährt. Der wirtschaftliche Erfolg ließ auf sich warten. An einem Augustmorgen des Jahres 1888 ergriff Bertha Benz die Initiative: Zusammen mit ihren beiden Söhnen bestieg sie den Motorwagen ihres Mannes.

Ohne dessen Wissen brach sie zur ersten Überlandfahrt in der Geschichte des Automobils auf. Die Reise ging über rund 100 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim. Treibstoffnachschub bekam das Trio unterwegs in einer Apotheke. Erst als sie mit Einbruch der Dämmerung das Ziel erreicht hatte, informierte Bertha Benz per Telegramm ihren Mann über den erfolgreichen Verlauf der Fahrt.

Bertha Benz war davon überzeugt, dass man den Menschen die Gebrauchstüchtigkeit des Motorwagens in der Praxis beweisen muss. Welchen besseren Beweis konnte es geben als eine ''schwache Frau'', die die explosiven Kräfte des dreirädrigen Fahrzeugs bändigte und mit ihren Kindern wohlbehalten am Zielort eintraf?

Wenn auch einige Quellen behaupten, nicht Bertha Benz, sondern ihre Söhne hätten in Wahrheit den Wagen gesteuert – eine gelungene PR-Aktion für das Automobil war die Fahrt allemal. Möglicherweise trug sie auch ein wenig dazu bei, dass Carl Benz' Firma bis zur Jahrhundertwende zum weltweit führenden Automobilhersteller wurde.

Bertha Benz

Bertha Benz, resolute Frau des Erfinders Carl Benz

Gottlieb Wilhelm Daimler (1834 - 1900)

Zeitgleich zu Carl Benz tüftelte auch der Motorenkonstrukteur Gottlieb Daimler im schwäbischen Cannstatt an motorisierten Gefährten. Gemeinsam mit seinem Assistenten Wilhelm Maybach (1846 - 1929) entwickelte er zunächst den "Reitwagen", das erste Zweirad, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet war und deshalb als erstes Motorrad der Welt gilt.

In Serie geht der "Reitwagen" allerdings nicht – vielleicht, weil Daimler ein Jahr später die Motorkutsche erfindet und von da an mit der Entwicklung des Autos alle Hände voll zu tun hat. Mit der Daimler Motorkutsche bekommt das Auto ein viertes Rad, die Ähnlichkeit zur Kutsche bleibt freilich zunächst bestehen. Doch dem Erfolg der Automobile verliehen Daimlers Motorkutsche und ihre Weiterentwicklungen entscheidenden Schwung.

Zusammengearbeitet haben Daimler und Benz zu Lebzeiten übrigens nicht. Erst im Jahr 1926 kam es zum Zusammenschluss der beiden ehemaligen Konkurrenzfirmen.

SW-Bild von Gottlieb Wilhelm Daimler

Gottlieb Wilhelm Daimler

Autoren: Christoph Teves/Christoph Pranter

Stand: 24.04.2018, 09:50

Darstellung: