Sand

Videos

Wie sähe eine Welt ohne Sand aus?

Wie sähe eine Welt ohne Sand aus?

Planet Wissen 14.12.2022 01:51 Min. Verfügbar bis 14.12.2027 WDR

Sand gibt es nicht nur am Meer und im Sandkasten. Auch in vielen Produkten unseres Alltags steckt er: in Beton, Zahncreme und Käse. Wie sähe wohl unser Alltag ohne Sand aus?

Sandaufspülungen auf Kosten der Umwelt

Sandaufspülungen auf Kosten der Umwelt

Planet Wissen 14.12.2022 04:23 Min. Verfügbar bis 14.12.2027 WDR

An der Westküste von Sylt reißt die Nordsee jedes Jahr einen Teil des Strandes fort. Als Gegenmaßnahme wird seit 1972 weit draußen in der Nordsee Sand vom Meeresboden hochgepumpt und an Sylts Strände gebracht. Doch jetzt zeigen Aufnahmen von Wissenschaftlern: Auch Jahrzehnte nach der ersten Sandentnahme sind die Krater im Meeresboden noch deutlich zu erkennen. Für die Pflanzen und Tiere der Nordsee hat das weitreichende Folgen.

Bauen mit recycelten Baustoffen

Bauen mit recycelten Baustoffen

Planet Wissen 14.12.2022 02:00 Min. Verfügbar bis 14.12.2027 WDR

Die Preise für Baumaterial steigen und in einigen Regionen wird der Sand knapp. Doch es gibt Ideen, wie Baustoffe auch mehrfach genutzt werden können. Und wie bereits verarbeitete Materialien weiter genutzt werden können: zum Beispiel mit Küchenplatten aus Glasscherben und Ziegelsteinen aus Bauschutt.

Sand: Der unterschätze Bodenschatz

Sand: Der unterschätzte Bodenschatz

Planet Wissen 17.08.2022 04:00 Min. UT Verfügbar bis 09.03.2025 WDR Von Ilka aus der Mark

Sand und Kies sehen unscheinbar aus, sind aber ein wichtiger Bodenschatz in NRW. Denn mit Sand und Kies wird Beton hergestellt – die Grundlage für unsere Infrastruktur. Der Sandabbau verändert die Landschaft stark, nach Ende des Abbaus muss renaturiert werden.

Darstellung: