Geschichte der Arbeit

Videos

Arbeit als Entspannung – Auszeit auf der Alm

Arbeit als Entspannung – Auszeit auf der Alm

Planet Wissen 09.04.2019 04:12 Min. Verfügbar bis 09.04.2024 ARD-alpha

Wer der Dauerbelastung entkommen will, muss nicht unbedingt ruhen. Eine Sennerin auf Zeit berichtet von ihrem Alltag. Für sie ist er anstrengend und trotzdem erholsam.

Industrie 4.0: Eine Schreinerei digitalisiert

Die Schreinerei Ackermann im unterfränkischen Wiesenbronn hat frühzeitig umgestellt und den Betrieb digitalisiert. Das hat sich ausgezahlt: Das erste Großprojekt war ein Modell für die Elbphilharmonie in Hamburg. Inzwischen kommen Aufträge aus der ganzen Welt.

Industrie 4.0: Implantate aus dem 3-D-Drucker

Am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Dresden werden medizinische Implantate zu Forschungszwecken mit einem 3-D-Drucker gedruckt. Die Daten liefern Computertomografien. Am Computer wird die dreidimensionale Geometrie des Implantates entworfen. Ist der Entwurf fertig, kann ein Metall-3-D-Drucker loslegen.

Die Geschichte der Arbeit

Die Geschichte der Arbeit

Planet Wissen 06.02.2020 02:19 Min. Verfügbar bis 06.02.2025 WDR

Wie hängen Arbeit und Glauben zusammen? Vor Martin Luther galt Arbeit als notwendiges Übel. Dank Luther wird sie zur Berufung. Es folgen Industrialisierung und die Arbeiterbewegung: Der Arbeiter wird zum Held. Heute ist der Job das Wichtigste in unserem Leben und wir glauben nicht an Gott, aber an Konsum.

Darstellung: