Videos

Schulgeschichte

Videos

Dorfschule im Schwarzwald

Dorfschule im Schwarzwald 04:55 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Der Film zeigt den Schulalltag an einer kleinen Dorfschule im Schwarzwald zu Beginn der 1960er Jahre.

Stark durch Hip Hop

Stark durch Hip Hop 04:09 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Philipp Oprong Spenner ist ein außergewöhnlicher Lehrer. Er wuchs als Straßenkind in Kenia auf, studierte in Nairobi Jura und kam als Erwachsener nach Deutschland. In Hamburg studierte er ein zweites Mal, diesmal auf Lehramt. In seinem Job als Gesamtschullehrer hat er seine Berufung gefunden – und unterrichtet mit zum Teil ungewöhnlichen Methoden.

Die Bedeutung der Botenstoffe beim Lernen

Die Bedeutung der Botenstoffe beim Lernen 03:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Anerkennung und Zuwendung sind wichtige Faktoren beim Lernen, sagt unser Studiogast, Neurobiologe Professor Joachim Bauer. Wenn Kinder Wertschätzung erfahren, werden Motivationssysteme im Gehirn aktiv. Bauer erklärt Dennis Wilms im Planet-Wissen-Studio, was beim Lernen im Gehirn passiert und welche Botenstoffe wirken.

Schule ohne Noten

Schule ohne Noten 06:50 Min. Verfügbar bis 21.11.2022

Was wäre, wenn man Noten in der Schule einfach weglassen würde? Die Primus-Schule in Minden zeigt, wie das funktionieren kann und was sich dort alles geändert hat.

Darstellung: