Katastrophenmanagement

Videos

Welche Aufgaben hat der Katastrophenschutz?

Welche Aufgaben hat der Katastrophenschutz?

Planet Wissen 02.12.2021 02:13 Min. Verfügbar bis 02.12.2026 WDR

Der Katastrophenschutz soll der Bevölkerung im Ernstfall möglichst schnell helfen. Dafür ist es wichtig, jederzeit gut vorbereitet zu sein: Die Helferinnen und Helfer kümmern sich um Vorbeugung, Warnung, Soforthilfe bei einer akuten Krise und die nachträgliche Analyse, um sich auf den nächsten Katastrophenfall noch besser vorzubereiten.

Das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz

Das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz

Planet Wissen 02.12.2021 04:57 Min. Verfügbar bis 02.12.2026 WDR

Ob Bombenentschärfung oder Zugunglück: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist da zur Stelle, wo viele Menschen gleichzeitig Hilfe brauchen. Doch wie läuft ein solcher Einsatz eigentlich ab, damit alles reibungslos funktioniert?

Schnelle Hilfe durch das THW

Schnelle Hilfe durch das THW

Planet Wissen 02.12.2021 01:45 Min. Verfügbar bis 02.12.2026 WDR

Kaputte Wohnungen, Häuser, Brücken: Wenn eine Naturkatastrophe die Infrastruktur einer Region zerstört hat, kommen die Helferteams des Technischen Hilfswerks (THW) zum Einsatz.

Training für die Höhlenretter

Training für die Höhlenretter

Planet Wissen 02.12.2021 05:34 Min. Verfügbar bis 02.12.2026 WDR

Wenn ein Mensch in einer Höhle in Not gerät, ist die Rettung oft schwierig. Dann werden speziell ausgebildete Höhlenretter losgeschickt, die die Verletzten bergen. Für ihre Einsätze müssen die Höhlenretter regelmäßig trainieren, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt.

Darstellung: