Kampf um Nahrungsmittel

Videos

Wie sähe die Welt ohne Lebensmittel-Verschwendung aus?

Wie sähe die Welt ohne Lebensmittel-Verschwendung aus?

Planet Wissen 02.02.2022 02:10 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR

Von allen auf der Welt produzierten Lebensmitteln landet etwa ein Drittel im Müll – also mehr als eine Milliarde Tonnen pro Jahr. Ohne diese Verschwendung könnte es auf der Welt ganz anders aussehen: Weniger Menschen müssten hungern, das Klima würde profitieren, die Wasser wäre nicht mehr so knapp und es würden weniger Tiere geschlachtet.

Verschenken statt wegwerfen im Supermarkt

Verschenken statt wegwerfen im Supermarkt

Planet Wissen 02.02.2022 05:40 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht? Im baden-württembergischen Müllheim verschenkt Supermarkt-Inhaber Dieter Hieber solche Lebensmittel einfach, statt sie in den Müll zu werfen.

Mülltaucher – Essen aus der Tonne

Mülltaucher – Essen aus der Tonne

Planet Wissen 02.02.2022 04:27 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR

Deutsche Supermärkte werfen jeden Tag tonnenweise gute Lebensmittel weg. Doch wer sie aus dem Müllcontainer holt, macht sich strafbar. Wir gehen auf Streifzug mit zwei so genannten Mülltauchern.

Jung oder alt – wer wirft mehr Essen weg?

Jung oder alt – wer wirft mehr Essen weg?

Planet Wissen 02.02.2022 05:00 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR

Ob Pizzarest, abgelaufener Joghurt oder die vergessene Banane: Niemand kann Lebensmittelabfälle ganz vermeiden. Doch wenn es um Essensabfälle geht, gibt es Unterschiede zwischen den Generationen. Alt oder Jung: Wer wirft mehr weg?

Zweite Chance für Lebensmittel

Zweite Chance für Lebensmittel

Planet Wissen 02.02.2022 02:28 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2024 WDR Von Christine Olderdissen

Wer kauft die Lebensmittel, die keiner mehr haben will? Zwei junge Gründer haben sich genau damit selbstständig gemacht. Inzwischen haben sie mehr als 70 Mitarbeiter und bieten in ihren Läden bundesweit Lebensmittel an, die sonst in der Tonne gelandet wären.

Darstellung: