Videos

Kuba

Videos

Ein bisschen Deutsch, ein bisschen Kubanisch

Ein bisschen Deutsch, ein bisschen Kubanisch Planet Wissen 06.06.2018 03:49 Min. Verfügbar bis 06.06.2023 WDR

Paulino Clark ist Kubaner durch und durch. Vor 13 Jahren kam er nach Deutschland und musste sich erst mal an die neue Lebensart gewöhnen. Ein bisschen davon hat er im Laufe der Zeit übernommen. So manche deutsche Eigenart bringt ihn jedoch noch immer zum Schmunzeln.

Die Geschichte Kubas

Die Geschichte Kubas Planet Wissen 06.06.2018 03:29 Min. Verfügbar bis 06.06.2023 WDR

1492 entdeckt Christoph Kolumbus die Insel in der Karibik. Es folgen turbulente Jahrhunderte der Kolonialisierung, des Sklavenhandels, der Unabhängigkeit, der Revolution und des Sozialismus.

Kubas wirtschaftliche Entwicklung

Kubas wirtschaftliche Entwicklung 01:25 Min. Verfügbar bis 23.06.2021

Abhängigkeit von den USA, Planwirtschaft und US-Embargo, langsame Öffnung – Kubas Wirtschaft durchläuft in den vergangenen Jahrzehnten drei große Phasen.

Darstellung: