Ludwig van Beethoven

Audios

"Für Elise", Klavierstück von Ludwig van Beethoven

"Für Elise", Klavierstück von L. v. Beethoven, Widmung (am 27.4.1810)

WDR ZeitZeichen 27.04.2015 13:19 Min. Verfügbar bis 24.04.2025 WDR 5


Download

Es ist das wahrscheinlich meistgespielte Klavierstück der Welt: Beethovens "Für Elise" ist für Generationen von Jungpianisten der Inbegriff des "Klassischen" – und selbst wer keinen Unterricht hatte, wird sich an der markanten Halbtonwechseln des Anfangs irgendwann einmal versucht haben. Wer aber war Elise? Darüber rätseln die Beethoven-Gelehrten – wie über fast allen anderen Frauenfragen im Leben des großen Meisters.

Die Gründung des Vereins Beethoven-Haus Bonn

Die Gründung des Vereins Beethoven-Haus Bonn (am 24.02.1889)

WDR ZeitZeichen 24.02.2014 14:19 Min. Verfügbar bis 22.02.2094 WDR 5


Download

Bonns berühmteste Immobilie ist ein Bürgerhaus mit der Adresse Bonngasse 20. Hier wohnte 1770, im Gartenflügel, die Familie des kurfürstlichen Hofsängers Johann van Beethoven. Hier wurde Mitte Dezember des Jahres ein Knabe namens Ludwig geboren, der einmal die Weltgeschichte der Musik verändern würde. Drei Jahre später zogen die Beethovens um, doch der Ehrentitel "Beethovens Geburtshaus" blieb dem Gebäude haften.

Quelle: WDR

Darstellung: