Kolorierter Stich von 1850: Die Hauptgebäude der Welt (The Principal Buildings in the World)

Petersdom

Ist der Petersdom die größte Kirche der Welt?

Zweifellos ist der Petersdom ein gigantisches kirchliches Bauwerk. Ob er allerdings die größte Kirche der Welt ist, hängt davon ab, welche Messlatte man anlegt.

Von Beatrix von Kalben

Geht es um die Zahl der Besucher, die der Petersdom fassen kann, dann können sich hinter seinen Fußballstadion-Ausmaßen alle anderen Kirchen verstecken: Mit 60.000 Menschen, die bei einer Messe in ihn hineinpassen, ist er tatsächlich die größte Kirche der Welt.

Geht man jedoch von der Grundfläche aus, dann übertrifft die Basilika Notre-Dame de la Paix den Petersdom. Die Kathedrale wurde zwischen 1986 und 1989 in Yamoussoukro gebaut, der Hauptstadt der Elfenbeinküste, auf Erlass des ersten Präsidenten des Landes. Ihr Architekt Pierre Fakhoury orientierte sich dabei am Grundriss des Petersdoms.

Großer Platz der Kirche Notre-Dame de la Paix

Notre-Dame de la Paix: der Petersdom stand Pate

Notre-Dame de la Paix fasst zwar nur 12.000 Menschen, hat aber eine Grundfläche von 30.000 Quadratmetern – fast doppelt so viel wie der Petersdom mit 15.160 Quadratmetern. Auch in der Höhe übertrifft Notre-Dame de la Paix das Wahrzeichen der ewigen Stadt mit 158 Metern zu 132,5 Metern.

Der Kölner Dom ist mit einer Höhe von 157 Metern kleiner als Notre-Dame de la Paix, bietet aber auf seiner Grundfläche von 7914 Quadratmetern 20.000 Menschen Platz. Das höchste Gotteshaus der Welt ist aber das Ulmer Münster mit 161 Metern.

Blick über die Dächer von Ulm auf das Ulmer Münster

Die höchste Kirche der Welt ist das Ulmer Münster

(Erstveröffentlichung 2006. Letzte Aktualisierung 04.02.2021)

Quelle: WDR

Darstellung: