Gemälde der Kaiserin Sisi mit festlichem, weißen Kleid und langem, braunen Haar.

Haare

Kaiserin Sisi und ihre Haare

Von Melanie Jost

Elisabeth Eugenie Amalie, genannt Sisi, war Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn – und sehr stolz auf ihr langes Haar, das sogar ihre Füße berührte.

Spätestens durch Romy Schneider hat die extravagante Kaiserin Sisi durch die gleichnamigen Filme in den Herzen ihrer Fans Unsterblichkeit erlangt. Auch ein Musical setzt das Leben der Kaiserin aufwendig in Szene.

Kaiserin Sisi pflegte einen berüchtigten, manisch übertriebenen Schönheitskult. Sisi war damals für ihre überlangen Haare und aufwendigen Frisuren berühmt.

Das Eigengewicht der Haare soll so schwer gewesen sein, dass die Kaiserin oft unter schweren Kopfschmerzen litt. Dann wurde die üppige Kopfpracht auf einem eigens konstruierten Gestell befestigt, um das kaiserliche Haupt zu entlasten. Täglich nahm das Frisieren ihrer Haare mehrere Stunden in Anspruch.

(Erstveröffentlichung 2008. Letzte Aktualisierung 16.07.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: