Lebensraum Fluss

Videos

Mikroplastik im Rhein

Mikroplastik im Rhein

Planet Wissen 04.02.2021 04:41 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR Von Reinhart Brüning

Woher kommt das Mikroplastik im Rhein? Und wohin treibt es? Bisher wurde über den Transport und die Menge der winzigen Plastikteilchen vor allem im Meer geforscht. Aber was ist mit den Flüssen und ganz besonders mit dem Rhein? Zwei Forscherinnen begeben sich auf Spurensuche – unter anderem mit einem Tauchglockenschiff am Grund des Rheins.

Wie Hochwasser entstehen

Wie Hochwasser entstehen

Planet Wissen 17.01.2020 02:36 Min. Verfügbar bis 17.01.2025 WDR Von Christoph Köster

In den vergangenen Jahrhunderten hat der Mensch den Flüssen immer weniger Raum gegeben. Sie wurden begradigt, in Deiche gezwängt, der schützenden Auenwälder beraubt. Was lange Zeit gut ging, wird vielerorts mittlerweile zum Verhängnis.

Wasserkraftwerk: Streit um die Ostrach

Um die Ostrach im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen ist ein Streit entbrannt. Es soll ein Wasserkraftwerk gebaut werden. Die Folgen wären gravierend und die Energie-Ausbeute gering, sagt der Bund Naturschutz.

Wasserkraft: Ein Öko-Wasserkraftwerk an der Iller

Öko-Wasserkraftwerke sollen umweltfreundlicher arbeiten als herkömmliche Kraftwerke. Planet Wissen zeigt, wie sich Wissenschaftler das an der Iller vorstellen.

Darstellung: