Ein Wurm aus Knete hängt am Ohr einer Frau

Sinnestäuschung

Wie entsteht ein Ohrwurm?

Die meisten von uns kennen das: Im Radio wird ein Hit gespielt, und selbst wenn man ihn mitten im Stück abstellt, gehen Melodie und Text im Kopf weiter. Man wird den musikalischen Gast im Ohr nicht so schnell los. Aber was genau steckt dahinter?

Von Günter Wagner

Hits werden im Radio dauernd gespielt, oft mehrmals am Tag. Eingängige Melodien und leicht zu merkende Texte sind schon nach einigen Wiederholungen in unserem Gehirn gespeichert. Es ist ein Lernvorgang, der nicht bewusst abläuft.

Hört man ein bekanntes Lied und bricht dieses plötzlich ab, dann arbeitet ein Teil des Gehirns, der für die akustische Verarbeitung zuständig ist, genauso weiter, als wenn das Lied noch erklingen würde. Es ergänzt unwillkürlich den Rest, indem es die Erinnerung zu Hilfe nimmt – wieder und wieder.

Quelle: SWR | Stand: 19.07.2019, 13:30 Uhr

Darstellung: