Eine Hummel (Bombus lucorum) im Flug über einer lilafarbenen Blüte.

Tierische Flieger

Wieso können Hummeln fliegen?

Lange Zeit rätselten Wissenschaftler, warum sich Libellen, Hummeln oder Fliegen überhaupt in der Luft halten können.

Von Harald Brenner, Susanne Wagner und Pia Prasch

Denn nach den bislang bekannten aerodynamischen Prinzipien und Berechnungen, wie sie für Flugzeuge gelten, dürfte der Auftrieb eigentlich gar nicht ausreichen, den die Insekten mit ihrem Flügelschlag erzeugen.

Die Forscher hatten allerdings etwas übersehen: Anders als bei Flugzeugen sind die Flügel von Insekten nicht starr. Sie schlagen durch die Luft und erzeugen damit ganz anders Auftrieb als die Tragflächen eines Flugzeugs.

Auch werden an den Umkehrpunkten des Flügelschlags, also am Ende des Auf- beziehungsweise Abschlags, spezielle Luftwirbel erzeugt. Immer dann, wenn sich die Schlagrichtung des Flügels dreht, entstehen Wirbel, die für Auftrieb sorgen.

Quelle: SWR | Stand: 20.09.2019, 11:20 Uhr

Darstellung: