Videos

Wassernot

Videos

Wie gut ist Talsperren-Trinkwasser?

Wie gut ist Talsperren-Trinkwasser? Planet Wissen 03.06.2020 03:41 Min. Verfügbar bis 29.11.2024 WDR Von Ulf Kneiding

Familie Allegretti in Burscheid ist überzeugt: Ihr Wasser aus der Dhünn-Talsperre schmeckt ganz besonders gut. Stimmt das? Wie unterscheidet sich das Talsperren-Wasser von anderem Wasser und kann man den Unterschied schmecken?

Ägypten – ein Wald mitten in der Wüste

Ägypten – ein Wald mitten in der Wüste 04:33 Min. Verfügbar bis 31.01.2025

Das Land am Nil besteht zu mehr als 90 Prozent aus Wüste – eine ziemlich unwirtliche Gegend, in der kaum Pflanzen wachsen. Doch in den vergangenen Jahren haben ägyptische Wissenschaftler einen Weg gefunden, wie in der Einöde trotzdem prächtige Pflanzen gedeihen. Und dieser Weg ist dazu noch ziemlich simpel.

Virtueller Wasserverbrauch

Virtueller Wasserverbrauch 02:55 Min. Verfügbar bis 31.01.2025

Neben dem sichtbaren Wasserverbrauch, wie zum Beispiel zum Duschen, Waschen oder Spülen, verbrauchen wir jeden Tag noch viel mehr Wasser, was auf den ersten Blick gar nicht so ersichtlich ist. Was es mit diesem sogenannten virtuellen Wasserverbrauch auf sich hat, erläutert Studiogast Ann-Kathrin Schneider vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Wasserverteilung und Klimawandel

Wasserverteilung und Klimawandel 01:40 Min. Verfügbar bis 31.01.2025

Für das weltweite Wasservorkommen ist die globale Erderwärmung eigentlich nicht schlecht. Doch der Klimawandel ist unsozial, sagt der Hamburger Klimaforscher Professor Mojib Latif.