Amerigo Vespucci

Eroberung Amerikas

Warum heißt Amerika eigentlich Amerika?

Christoph Kolumbus wird oft als Entdecker Amerikas bezeichnet. Trotzdem trägt der Kontinent, den er 1492 für Spanien in Besitz nahm, heute den Namen "Amerika" – nicht etwa "Kolumba". Warum?

Von Katharina von Ruschkowski

Im Sommer 1492 bricht Christoph Kolumbus von Europa aus nach Westen auf. Er soll für Spanien einen Seeweg zum sagenumwobenen Indien entdecken und erobern; Gold und Gewürze erhofft man sich dort.  

Nach gut zwei Monaten auf hoher See stößt er tatsächlich auf Land –  allerdings nicht auf Indien, obwohl er das bis zu seinem Lebensende glauben wird. Kolumbus und seine Männer erreichen einen anderen Kontinent, der den Seeweg nach Asien versperrt.

Gelehrten, Seefahrern und Abenteuern in der europäischen Heimat ist schnell klar, dass er etwas Großes, Neues erreicht haben muss. Schon 1493, kurz nach seiner Rückkehr, wird Kolumbus als "novi orbis repetor" bezeichnet. Das ist lateinisch und bedeutet übersetzt: "Entdecker einer neuen Welt".

Doch Kolumbus wehrt ab und beharrt, in Indien gewesen zu sein. Er stirbt 1506 fast vergessen.

In den Jahren nach Kolumbus' erster Reise haben sich auch andere Abenteurer auf den Weg über den Atlantik gemacht. Unter ihnen ist der Kaufmann Amerigo Vespucci aus der italienischen Stadt Florenz.

Amerigo Vespucci, italienischer Seefahrer (Todestag 22.02.1512)

WDR ZeitZeichen 22.02.2012 14:41 Min. Verfügbar bis 19.02.2092 WDR 5


Download

Vespucci segelt um 1500 zweimal die brasilianische Küste entlang. Er ist kein besonders guter Seefahrer, aber ein erfolgreicher Schreiber. Und vor allem: Er ist der erste, der in seinen Berichten diesen fernen Kontinent als eigenen Erdteil bezeichnet.

Wie viel Wahrheit in seinen Berichten steckt und wie viel er sich einfach ausgedacht hat, ist umstritten. Klar aber ist: Als 1507 die beiden deutschen Kartografen Martin Waldseemüller und Matthias Ringmann die Weltkarten auf den neuesten Stand bringen, nennen sie den neuen Kontinent "Amerika" – nach dem Beschreiber Amerigo Vespucci. Der berühmte flämische Kartograf Gerhardus Mercator überträgt die Bezeichnung 1538 auf den gesamten Doppelkontinent.

Einige Zeitgenossen schlagen zwar noch einmal vor, den Kontinent in "Kolumba" umzubenennen. Aber die Bezeichnung setzt sich nicht durch.

Weltkarte von Martin Waldseemüller

1507 erschien auf einer Weltkarte erstmals der Name "Amerika"

(Erstveröffentlichung 2006. Letzte Aktualisierung 10.06.2022)

Quelle: WDR

Darstellung: