Johannes Gutenberg – Wegbereiter einer neuen Kommunikation

03:59 Min. UT Verfügbar bis 13.10.2027

Erfindung des Buchdrucks

Johannes Gutenberg

Der Buchdruck revolutionierte ab 1450 die Welt. Doch über ihren Erfinder ist heute nur noch wenig bekannt.

Von Martina Janning

Das älteste erhaltene Porträt von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks, erschien etwa hundert Jahre nach seinem Tod. Markante Augen, langer Bart, auf dem Kopf eine Pelzkappe – so zeigt ihn ein Kupferstich. Ob Gutenberg tatsächlich so aussah, wissen wir heute nicht.

Auch sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, was allerdings für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich ist. Johannes Gutenberg wurde um das Jahr 1400 in Mainz geboren und starb am 3. Februar 1468.

Johannes Gutenberg hieß eigentlich Johannes Gensfleisch – genannt Henne Gensfleisch. Der Name "Gutenberg" leitete sich vom Wohnsitz seiner Familie am Gutenberghof in Mainz ab.

Gutenberg stammte aus einer adeligen Familie und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Vermutlich besuchte er eine Schule und vielleicht sogar eine Universität.

Um 1434 zog er von Mainz nach Straßburg – einem Ort, der sehr viel größer war und ein kreatives Umfeld bot, weil viele Menschen in die Stadt kamen und Ideen von außerhalb mitbrachten. Hier tüftelte Gutenberg bereits an einer Druckpresse und Druckformen, die später die Grundlage seiner bahnbrechenden Erfindung wurden.

1448 kehrte Gutenberg zurück nach Mainz, warum, weiß man nicht. Er nahm einen Kredit auf und richtete damit seine erste Druckerei ein. 1450 gilt als das Erfindungsjahr des Buchdrucks. Die Stadt Mainz ehrt ihren berühmten Sohn und seine Erfindung heute mit dem Gutenberg-Museum.

Metallstich Porträt von Johannes Gutenberg

Gutenbergs Erfindung machte ihn berühmt

(Erstveröffentlichung 2023. Letzte Aktualisierung 12.12.2023)

UNSERE QUELLEN

Quelle: WDR

Darstellung: