Videos

Dinosaurier

Videos

Farbige Dinosaurier

Farbige Dinosaurier Planet Wissen 20.05.2019 05:31 Min. Verfügbar bis 20.05.2024 ARD-alpha

Dunkler Rücken, heller Bauch: Eine 130 Millionen Jahre alte Hautprobe verrät, wie der kleine Dinosaurier Psittacosaurus ausgesehen hat.

Dinosaurierfährten in Deutschland

Dinosaurierfährten in Deutschland 04:20 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Für weltweites Aufsehen sorgte die fossile Fährte eines "Sichelklauen-Raubsauriers" in Oberkirchen, sowie eine Fundstelle, die aufgrund der zahlreichen Trittsiegel als "Hühnerhof" bekannt wurde. Was uns die uralten Spuren heute noch alles verraten können, erklärt bei Planet Wissen Dr. Annette Richter, die uns einige Fährtenabdrücke mitgebracht hat.

Altersbestimmung bei Fossilien

Altersbestimmung bei Fossilien 02:42 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Täglich werden Fossilien entdeckt und geborgen. Doch mit dem Fund fängt die eigentliche Arbeit erst an: Um was für ein Lebewesen handelt es sich? Wann hat es gelebt? Gerade die Altersbestimmung von Fossilien ist eine große Herausforderung. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Methoden zur Altersbestimmung vor.

Flugsaurier im Windkanal

Flugsaurier im Windkanal 03:48 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Der spektakuläre Fund eines Fossils, bei dem der gesamte Flügel eines Flugsauriers mit Flughaut erhalten ist, war der Anlass für Eberhard Frey, das Modell eines Flugsauriers am Naturkundemuseum in Karlsruhe zu aktualisieren. Versuche in einem Windkanal brachten spannende Ergebnisse.

Gefälschte Fossilien

Gefälschte Fossilien 04:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Fundstücke aus der Urzeit werden in den Auktionshäusern inzwischen zu horrenden Summen an Museen und Privatsammler versteigert. Doch nicht immer handelt es sich bei sogenannten Sensationsfunden um echte Fossilien, sondern immer öfter um dreiste Fälschungen, die so perfekt gemacht sind, dass sogar Fachleute darauf reinfallen. Der Paläontologe Eberhard Frey vom Naturkundemuseum in Karlsruhe zeigt uns seine umfangreiche Imitate-Sammlung.

Dinosaurier & Co

Dinosaurier & Co 02:20 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Über 160 Millionen Jahre dominierten die Saurier das Leben auf der Erde. Ob die Dinosaurier an Land, die Meeressaurier in den Ozeanen oder die Flugsaurier in der Luft: Sie brachen sämtliche Größenrekorde. Wir haben die imposante Welt der Riesenechsen in Steckbriefen zusammengefasst.