Videos

Aids

Videos

Forscher wollen HIV-Patienten mit Crispr heilen

Forscher wollen HIV-Patienten mit Crispr heilen Planet Wissen 23.09.2019 02:12 Min. Verfügbar bis 23.09.2024 SWR

Freiburger Wissenschaftler haben menschliche Blutzellen im Labor so bearbeitet, dass das HI-Virus nicht mehr in sie eindringen kann. Sie bereiten nun eine Studie mit HIV-Patienten vor.

WIR in Bochum – Hilfe für Menschen mit HIV

WIR in Bochum – Hilfe für Menschen mit HIV 04:48 Min. Verfügbar bis 22.06.2021

Im März 2016 hat das WIR ("Walk in Ruhr") in Bochum seine Türen geöffnet – ein Zentrum für sexuelle Gesundheit und Medizin. Die Aidshilfe, Mediziner, Psychologen und das Gesundheitsamt sitzen hier alle unter einem Dach. So sind die Wege kurz und Betroffene finden schnell den richtigen Ansprechpartner.

Wann ist HIV ansteckend?

Wann ist HIV ansteckend? 01:52 Min. Verfügbar bis 15.06.2021

HIV-positive Menschen, die Medikamente dagegen nehmen, sind nur in sehr wenigen Fällen ansteckend. Man kann mit ihnen aus einem Glas trinken und sich ein Handtuch teilen. Sogar beim Sex ist die Ansteckungsgefahr gering, aber nur mit Kondom gleich null.

Wie funktioniert das Aids-Virus?

Wie funktioniert das Aids-Virus? 05:46 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Das Aids-Virus ist eines der tückischsten Viren der Welt. Nach wie vor ist keine Impfung dagegen möglich. Doch was macht es überhaupt so gefährlich? Der Chemiker und Kabarettist Andreas Korn-Müller erläutert, wie das Aids-Virus funktioniert und wie Medikamente dagegen wirken.