Zwei reife Bananen, 2005.

Bananen

Genormte Bananen

Stimmt es, dass Bananen in der EU genormt sind?

Von Stephanie Hiller

Bananen können zwar wachsen, wie sie wollen, aber ob sie zum Verkauf geeignet sind, ist eine andere Sache. Hier setzt die Bananenverordnung der Europäischen Union (EU) an.

Im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung ist zum Beispiel die Biegung der Banane ungeregelt. Was jedoch andere Eigenschaften angeht, gibt es eine genaue Regelung. Diese schreibt vor, dass die Banane mindestens 14 Zentimeter lang sein und einen Durchmesser von 27 Millimeter haben muss.

Europäische Bananen unterliegen einer Sonderverordnung. Die Erzeugnisse aus Madeira, den Azoren, der Algarve, Griechenland, Kreta und Lakonien (Landschaft im Südosten der Peloponnes) dürfen kleiner als 14 Zentimeter sein, müssen dann allerdings als Handelsklasse 2 eingestuft werden.

Die vorgeschriebene Länge wird vom Stielansatz in der Krone bis zum Ende der Blüte gemessen. Der Durchmesser wird in der Mitte der Frucht ermittelt. Geerntete Früchte in Mittelamerika, die nicht der Norm entsprechen, werden entsorgt.

(Erstveröffentlichung: 2002. Letzte Aktualisierung: 27.10.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: