Verschwörungstheorien

Bekannte Verschwörungstheorien

Ob Reptiloiden, Chemikalien oder blutsaugende Eliten: Viele abstruse Verschwörungstheorien kommen aus den USA und verbreiten sich dann über das Internet um die Welt. Hier einige Beispiele.

Von Martina Frietsch und Sabine Kaufmann

Anhänger von Verschwörungstheorien sind sich sicher: Eine bestimmte Gruppe von Menschen will ihnen schaden. Nichts ist so, wie es scheint. Und natürlich sind alle Ereignisse miteinander verbunden.

Inszenierte Mondlandung

Eine bekannte Verschwörungstheorie, die sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält, ist die Behauptung, die Mondlandung 1969 habe es nie gegeben. Stattdessen sei sie von der US-Raumfahrtbehörde NASA in einem Filmstudio inszeniert worden.

Ein handfestes Motiv kennen die Verschwörungsgläubigen auch: Schließlich habe US-Präsident John F. Kennedy schon 1961 gefordert, die Mondlandung bis zum Ende des Jahrzehnts zu realisieren und habe deshalb die NASA unter Druck gesetzt.

Verschwörungsmythos Mondlandung: "Inszenierung der NASA" | Bildquelle: akg

Die Erde als Scheibe

Auch heute glauben Menschen noch – oder wieder –, die Erde sei eine Scheibe. Die Anhänger der sogenannten "Flat Earth Society" diskutieren in diversen Internet-Foren über ihre Überzeugung.

Ursache ist ein Pamphlet des britischen Autors Samuel Rowbotham von 1849. Da die Kugelform der Erde nicht zu dem passen wollte, was in der Bibel steht, musste sie seiner Ansicht nach flach sein.

Eine solche Überzeugung kann gefährlich sein: 2020 wollte der Amerikaner Mike Hughes mit einer selbstgebauten Rakete ins Weltall fliegen und beweisen, dass die Erde flach ist. Er stürzte dabei ab und kam ums Leben.

11. September 2001

Nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 waren die Täter zwar schnell bekannt, die Spekulationen wurden dennoch immer wilder: Die sogenannten "Truther" (von Englisch "truth" = Wahrheit) vermuten bis heute, die US-Regierung selbst habe hinter den Attentaten gesteckt – um einen Vorwand für den Einmarsch in Irak und Afghanistan zu haben.

Andere halten eine internationale Finanzverschwörung, den israelischen Geheimdienst Mossad oder die Bankiersfamilie Rothschild für die Täter. Und manche Leute behaupten, es habe gar keine Flugzeuge gegeben; die Türme seien vielmehr gezielt gesprengt worden.

Steckt die CIA hinter den Anschlägen? | Bildquelle: AFP/Seth McAllister

Bill Gates

Ist Microsoft-Gründer Bill Gates der Teufel? Diese Verschwörungstheorie behauptet, ja. Sie stützt sich auf den "American Standard Code for Information Interchange" (ASCII) – eine Zeichenkodierung, mit der ursprünglich englische Schriftzeichen dargestellt wurden.

Lege man den ASCII-Code zugrunde und rechne die Buchstaben von "Bill Gates der Dritte (III.)" in Ziffern um, dann ergebe sich die Nummer 666 – also genau die traditionelle Zahl des Teufels.

Ist Bill Gates der Teufel? | Bildquelle: dpa/EPA/Jean-Christophe Bott

Die Tatsache, dass der Mann eigentlich William Gates heißt, lassen die Rechenkünstler diskret unter den Tisch fallen.

Seit einigen Jahren werden Gates konkrete Vorwürfe untergeschoben: Er soll allen Menschen heimlich Mikrochips einpflanzen und ebenso heimlich ein Abtreibungsmittel in Umlauf bringen, über das 5G-Netz will er totale Kontrolle über die Menschheit, und auch das Corona-Virus sollen Bill und Melinda Gates angeblich erfunden haben.

Chemtrails

Kondensstreifen, die Flugzeuge durch Wasserdampf und Abgase hinterlassen, beflügeln die Fantasie der so genannten Chemtrail-Anhänger. Sie sind der Meinung, durch die "Chemtrails" würden Gifte versprüht, die wahlweise zur Klimakontrolle, Gedankenkontrolle oder Kontrolle der Bevölkerung genutzt würden.

Verschwörungsmythos Chemtrails: "Gifte, die Gedankenkontrolle ermöglichen" | Bildquelle: imago images/Gottfried Czepluch

Viele Geschäftsleute verdienen gut an den Chemtrail-Gläubigen: Sie verkaufen zum Schutz gegen die vermeintlich gesprühten Substanzen Globuli, Nahrungsergänzungsmittel und "Cloudbuster" – Kupferrohre, manche von einer kleinen Pyramide getoppt.

Auch Aluhüte kommen zum Einsatz, die dadurch zum Symbol für Verschwörungsgläubige im allgemeinen wurden. Sie sollen angebliche Strahlen abhalten und dienen inzwischen auch als Erkennungszeichen für Verschwörungs-Gläubige.

Der Aluhut als Symbol für Verschwörungstheoretiker | Bildquelle: picture alliance / Zoonar

Die "Impf-Lüge" und ihre Folgen

Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung könne bei Kindern Autismus auslösen, behauptete 1998 der britische Arzt Andrew Wakefield in einer Studie, für die er zwölf Kinder untersucht hatte. Längst ist Wakefields Behauptung widerlegt; wegen gravierender Fehler wurde die Studie 2010 zurückgezogen, Wakefield verlor seine Zulassung als Arzt.

Doch die Mär vom Impfschaden kursiert noch immer, die Impfrate liegt in Großbritannien, aber auch in Deutschland, noch immer unter der von 1998. Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation WHO, die Masern in Europa bis 2010 auszurotten, ist gescheitert.

Reptiloide unter uns

Eine andere Verschwörungstheorie besagt: Wir werden von reptiloiden Lebewesen regiert, die sich als Menschen tarnen. Solche Echsenwesen sind angeblich Angela Merkel, Hillary Clinton, Mark Zuckerberg zum Beispiel; das britische Königshaus und Jesus übrigens auch.

Die Reptiloiden unterwandern angeblich Regierungen, sie ersetzen reale Menschen durch Klone, veranstalten Genexperimente mit Menschen, missbrauchen Kinder und feiern satanische Feste.

Als "Beweis" liefern die Verschwörungsgläubigen einige Fotos, auf denen die Pupillen der Abgelichteten schlitzartig (reptilienartig) erscheinen. Ursache der Reptilien-Theorie ist eine Science-Fiction-Saga des britischen Autors David Icke, der häufig durch rechtsextreme und antisemitische Äußerungen auffällt.

Die 5G-Verschwörung

Das 5G-Netz lässt nicht nur die Fantasie derer blühen, die Vorbehalte gegen den Mobilfunk haben. Es sorgt für Verschwörungstheorien, die auch in der Realität Folgen haben: 5G soll Krebs auslösen, die Strahlung soll töten oder die Kontrolle von Gedanken ermöglichen.

Aber vor allem: 5G soll schuld an der Corona-Pandemie sein. In etlichen europäischen Ländern wurden nach dem Aufkommen dieses Gerüchts Dutzende Mobilfunkantennen in Brand gesetzt. Dass Corona auch in Ländern ausgebrochen ist, die nicht über 5G verfügen, lässt die 5G-Gegner nicht zweifeln.

Verschwörungsmythos 5G: "Das Mobilfunknetz soll Gedanken kontrollieren" | Bildquelle: imago images/Hans Lucas

Pizzagate

Mitten im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 zwischen Hillary Clinton und Donald Trump kam es zum so genannten "Pizzagate": Gehackte E-Mails der Demokraten wurden veröffentlicht, auch Mails, in denen es um Pizza mit Käse ging.

Clinton und ihrem Wahlkampfchef wurde unterstellt, in Wirklichkeit gehe es um Kinderpornografie und sie betrieben einen Kinderschänderring in einer Washingtoner Pizzeria.

Das Gerücht geisterte durch rechtsgerichtete Foren und Blogs und geriet von dort aus auf Facebook und Twitter. Ein Mann, der darauf hereinfiel, stürmte bewaffnet eine Pizzeria, um die vermeintlich gefangenen Kinder im Keller zu befreien. Einen Keller gab es nicht, Kinder auch nicht – der Mann kam für mehrere Jahre in Haft.

QAnon

"Pizzagate" war der Nährboden für den rechten Verschwörungsmythos QAnon, die 2017 auf einer rechtsextremen Seite im Internet auftauchte. Kern der Behauptungen: Besonders einflussreiche und prominente Persönlichkeiten hielten in Wirklichkeit Kinder gefangen, um aus ihrem Blut Adrenochrom zu gewinnen und dies als Droge zu konsumieren. Ihnen wird eine Verschwörung unterstellt und die heimliche Herrschaft über die USA.

Wer hinter dem Pseudonym "Q" steckt, ist bisher nicht bekannt. Sicher ist: QAnon, fest verwurzelt im extrem rechten Spektrum, spielt inzwischen eine große politische Rolle als Unterstützer von Donald Trump.

Auch in Deutschland finden sich QAnon-Anhänger. Anhänger dieser Verschwörungstheorie traten offen bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen auf.

Die QAnon-Bewegung erreicht auch deutsche Verschwörungsideologen | Bildquelle: imago images/ZUMA Press

Corona

Fast so schnell wie das Virus selbst verbreiteten sich ab Anfang 2020 auch Verschwörungstheorien zum Corona-Virus. Und eine Menge Prominenter fand Gefallen daran, dazu beizutragen: Schlagersänger Michael Wendler, Koch Attila Hildmann, diverse Rapper und der ehemalige Radiomoderator Ken Jebsen sind nur einige von ihnen.

Die Behauptungen: Corona sei in einem Labor künstlich hergestellt worden; es werde über 5G verbreitet, um möglichst viel Schaden anzurichten; Corona sei ein Vorwand, die Bevölkerung zu kontrollieren; Bill Gates sei verantwortlich für die Pandemie, wolle alle Menschen zwangsimpfen und Macht über sie erlangen; und schließlich: "Corona gibt es gar nicht."

Die Verschwörungstheorien verbreiteten sich rasend schnell über die sozialen Medien – vor allem tausendfach geteilte Videos selbsternannter Experten.

In kürzester Zeit verließen aber auch diese Verschwörungstheorien den virtuellen Raum: Eine Mischung aus Rechtsextremen, Corona-Skeptikern, Mobilfunk-Gegnern und anderweitig Verunsicherten fand sich regelmäßig zu Protesten und Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen zusammen – nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiteren europäischen Ländern.

Verschwörungsmythos Corona: "Ein Vorwand, die Bevölkerung zu kontrollieren" | Bildquelle: imago images/Arnulf Hettrich

(Erstveröffentlichung 2010. Letzte Aktualisierung 29.01.2024)