Globaler Handel

Videos

Der Handel in der Renaissance – Auf zu neuen Ufern

Der Handel in der Renaissance – Auf zu neuen Ufern

01:37 Min. Verfügbar bis 13.10.2027

Mit der Entdeckung neuer Handelsrouten per Schiff veränderte sich die Wirtschaft in der Renaissance. Es wurde nun plötzlich viel leichter, an Waren aus fernen Ländern zu kommen.

Jakob Fugger – der reichste und mächtigste Mann Europas

Jakob Fugger – der reichste und mächtigste Mann Europas

06:33 Min. Verfügbar bis 13.10.2027

Ende des 15. Jahrhunderts stieg eine Familie zur reichsten und mächtigsten ihrer Zeit auf. Der Begründer des Unternehmens Jakob Fugger schuf ein europaweites Handelsnetz, das ihm ein riesiges Vermögen einbrachte. Doch Jakob Fugger investierte nicht nur in die Wirtschaft, er war auch ein zutiefst gläubiger und sozial eingestellter Christ.

Meilensteine der Globalisierung

Meilensteine der Globalisierung

Planet Wissen 15.12.2022 00:52 Min. Verfügbar bis 04.02.2027 WDR

Handel zwischen den Ländern gibt es seit Jahrtausenden. Doch global wird er erst, als immer mehr Waren immer schneller durch die Welt reisen. Planet Wissen zeigt drei Meilensteine auf dem Weg der Globalisierung.

Die Fuggerei – Sozialbausiedlung seit 500 Jahren

Die Fuggerei – Sozialbausiedlung seit 500 Jahren

Planet Wissen 10.12.2021 02:37 Min. UT Verfügbar bis 08.09.2026 ARD-alpha

Guten Wohnraum für sozial Schwache schaffen, das wollte vor 500 Jahren Jakob Fugger, damals einer der einflussreichsten Unternehmer Europas. Er stiftete die Fuggerei in Augsburg. In der ältesten Sozialbausiedlung der Welt leben noch heute 150 Menschen.

Darstellung: