Videos

Zähne

Videos

Zähne zeigen – Wie Bakterien im Mund sich verständigen

Zähne zeigen – Wie Bakterien im Mund sich verständigen Planet Wissen 03.09.2019 04:29 Min. Verfügbar bis 03.09.2024 ARD-alpha

Im Mund wimmelt es von Bakterien, ein Teppich, der so genannte "Biofilm". Wenn es zu Karies oder Entzündungen kommt, ist dafür nicht nur ein bestimmtes Bakterien schuld. Die Forscher sind den "Bakterien-Gangs" auf der Spur.

Zähne putzen – Tipps für die Zahnpflege

Zähne putzen – Tipps für die Zahnpflege Planet Wissen 03.09.2019 02:07 Min. Verfügbar bis 03.09.2024 ARD-alpha

Wie putzt man die Zähne richtig? Wie viel Pflege muss sein? Welche Zahnpflegeregeln sind inzwischen zu Mythen geworden und schaden unseren Zähnen eher? Hier ein paar Tipps für die Zahnhygiene.

Zähne züchten – eine Vision

Zähne züchten – eine Vision Planet Wissen 03.09.2019 04:26 Min. Verfügbar bis 03.09.2024 ARD-alpha

Bei Haien wachsen ausgefallene Zähne nach. Wissenschaftler erforschen, ob das auch bei menschlichen Zähnen funktionieren könnte.

Zähne und die Ernährungsweise bei Tieren

Zähne und die Ernährungsweise bei Tieren 03:23 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Dr. Ottmar Kullmer vom Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt zeigt Dennis Wilms, wie man von dem Gebiss eines Tieres auf dessen Ernährungsweise schließen kann. Sie schauen sich gemeinsam die Gebisse von einem Fleischfresser, einem Pflanzenfresser und einem Insektenfresser an.

Warum Zähne so verschieden sind

Warum Zähne so verschieden sind 01:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Im Laufe der Evolution hat sich eine enorme Vielfalt an unterschiedlichen Zähnen entwickelt. Wie es dazu kommen konnte und was echte von falschen Zähnen unterscheidet, erläutert der Paläoanthropologe Dr. Ottmar Kullmer.

Probleme durch Zahnfehlstellungen

Probleme durch Zahnfehlstellungen 01:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Hüftprobleme wegen Zahnfehlstellung? Wie unsere Zähne mit dem Körper verbunden sind und wie sich Probleme im Kieferbereich fast auf den ganzen Körper auswirken können, erklärt bei Planet Wissen der Paläoanthropologe Dr. Ottmar Kullmer.