Alpen

Videos

Wie sähe eine Welt ohne Schnee aus?

Wie sähe eine Welt ohne Schnee aus?

Planet Wissen 02.02.2024 03:22 Min. UT Verfügbar bis 04.03.2027 WDR

Schnee ist für die Natur auf der Erde überlebenswichtig, denn er schützt das Klima und speichert viel Wasser. Welche Folgen hätte es, wenn es plötzlich keinen Schnee mehr auf der Welt gäbe?

Schneereiche Winter trotz Klimaerwärmung?

Schneereiche Winter trotz Klimaerwärmung?

Planet Wissen 10.02.2022 03:17 Min. Verfügbar bis 10.02.2027 SWR

Erderwärmung und Klimawandel wird meist dann in Frage gestellt, wenn es einen besonders kalten und schneereichen Winter gibt. Anfang 2018 sind Skifahrer, Liftbetreiber und sogar die Forscher euphorisch. Überdurchschnittliche Schneehöhen auf dem Glacier 3000. Ist also alles doch nicht so schlimm? Im Herbst die Enttäuschung: Ein einziger Sommer hat fünf Meter Schnee weggetaut.

Schneefabrik

Schneefabrik

Planet Wissen 12.02.2020 05:14 Min. Verfügbar bis 12.02.2025 ARD-alpha

Eine Schneekanone verbraucht 230 Liter Wasser pro Minute. Für einen Hektar beschneite Piste werden schätzungsweise 20.000 kWh Strom benötigt. Wie schneidet der Skitourismus im Vergleich zu anderen energieintensiven Industrie ab?

Vom Naturerlebnis zum Pistenrummel

Vom Naturerlebnis zum Pistenrummel

Planet Wissen 12.02.2020 04:44 Min. Verfügbar bis 12.02.2025 ARD-alpha

Noch gibt es Naturparadiese in den Alpen, Lebensraum für bedrohte Tierarten, nur mit Tourenskiern begehbar. Aber die unberührten Landschaften sind gefährdet, zum Beispiel durch Skischaukel-Projekte, die mehrere Skigebiete zu einem großen verbinden sollen.

Beginn des Massen-Skitourismus

Beginn des Massen-Skitourismus

Planet Wissen 12.02.2020 03:12 Min. Verfügbar bis 12.02.2025 ARD-alpha

Skifahren wird in den 1960er Jahren zum Breitensport. Die Skihütten-Gastronomie verlängert den Spaß nach der Abfahrt beim Après Ski. Es regt sich aber auch erste Kritik am Raubbau der Landschaft.

Der Berg kommt runter

Der Berg kommt runter

Planet Wissen 22.05.2019 03:52 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 ARD-alpha

Risse, mehr als einhundert Meter lang. Ein Spalt, breit genug für einen Sattelschlepper. Ein Team der Technischen Universität München installiert am Berg Hochvogel im Allgäu Messgeräte. Die Forscher wollen herausfinden, wann ein Teil des Gipfels wegbrechen wird.

Mauern gegen Schlammlawinen

Mauern gegen Schlammlawinen

Planet Wissen 22.05.2019 03:32 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 ARD-alpha

Virgen in Osttirol ist auf Unwetter und seine Folgen vorbereitet. Ein Rückhaltebecken mit gigantischer Betonmauer und ein breiter Kanal sollen den Ort bei Starkregen vor Schlammlawinen schützen.

Das Eis taut

Das Eis taut

Planet Wissen 22.05.2019 04:39 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 ARD-alpha

Eine Ursache für Felsstürze ist auftauender Permafrost. Durch den Klimawandel schmilzt nicht nur das Eis der Gletscher, sondern auch das Eis im Inneren der Berge. Betroffen davon ist auch Deutschlands höchster Gipfel, die Zugspitze.

Kreative Schutzmaßnahmen

Kreative Schutzmaßnahmen

Planet Wissen 22.05.2019 04:58 Min. Verfügbar bis 22.05.2024 ARD-alpha

Bauten als Schutz vor Muren sind teuer. Auch preiswertere Lösungen können im Ernstfall Menschenleben retten: Ein Netz bremst Gerölllawinen. Der Laserstrahl eines 2D-Scanners löst ein Warnsignal aus, wenn eine Mure durch das Bachbett rauscht.

Schönheit der Alpen

Porträt: Schönheit der Alpen

Planet Wissen 26.02.2024 01:55 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2026 SWR

2018 starteten der Südtiroler, der Deutsche und der Österreichische Alpenverein die gemeinsame Kampagne "Unsere Alpen". Ziel der Kampagne: einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, wie einzigartig, vielfältig und wertvoll die Alpen sind – und dass dieser Natur- und Kulturraum massiv bedroht ist. Die Botschaft der Alpenvereine: "Die Alpen sind schön. Noch. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen."

Almen sind einzigartige Kulturlandschaften

Almen sind einzigartige Kulturlandschaften

Planet Wissen 21.04.2022 03:23 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2026 SWR

Die Alpen wurden über Jahrhunderte von den Bergbauern zu einer Kulturlandschaft umgebaut. So entstanden auch die Almen – also Bergweiden, die während der Sommermonate genutzt wurden. Die Almwirtschaft prägt das Landschaftsbild großer Teile der Hochgebirge in Europa. Doch viele Bauern geben die mühsame Almwirtschaft auf. Wissenschaftler warnen vor den Folgen der Entwicklung für den Alpenraum.

Porträt Sölden

Porträt Sölden

Planet Wissen 21.04.2022 03:06 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2026 SWR

Mit dem Bau der Pass-Straßen und Autobahnen durch die Alpen wuchs der Handel im alpenländischen Raum und das Verkehrsaufkommen. Entlang der Hauptverkehrsadern entstanden städtische Strukturen. Auch der aufkommende Tourismus veränderte die alpenländische Kultur. Wie sehr, zeigt das Beispiel Sölden.

Umbau der Alpen in einen Rummelplatz

Umbau der Alpen in einen Rummelplatz

Planet Wissen 26.02.2024 01:39 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2026 SWR

In den Alpen sind die Gästezahlen im Winter rückläufig. Deshalb setzen einige Alpenregionen zunehmend auch auf den Sommertourismus als Alternative zum Wintersport. Doch wer bei dem Angebot an beschauliche Wanderwege denkt, wird überrascht sein. Die Einzigartigkeit der Alpenlandschaft dient hier nur noch als Kulisse für Eventparks.

Valle Maira

Valle Maira

Planet Wissen 21.04.2022 03:29 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2026 SWR

Die Südwestalpen gehören zu den Regionen in den Alpen, die von der Abwanderung der Menschen am meisten betroffen sind. Die verlassenen Dörfer verfallen und die Täler verbuschen. Die einst von den Bergbauern kultivierte Landschaft geht so verloren. Um die Abwanderung zu stoppen und Menschen wieder in die Täler zu bekommen, müssen die bedrohten Regionen für Einwohner und Touristen attraktiver werden. Im Valle Maira gibt es dafür schon erste Ideen.

Wettrüsten in den Alpen

Wettrüsten in den Alpen

Planet Wissen 21.04.2022 03:09 Min. UT Verfügbar bis 10.02.2026 SWR

Wintertourismus ist für viele Regionen in den Alpen die Haupteinnahmequelle. Doch in den Alpen zeigt sich die Klimaerwärmung besonders deutlich. Und die Skifahrerzahlen sind seit Jahren rückläufig. Der Konkurrenzdruck wächst und das Wettrüsten unter den Skigebieten kennt kaum noch Grenzen.

Am Puls der Alpen

Wissenschaftler aus ganz Europa haben in der Alpenregion das weltgrößte Netz seismologischer Mess-Stationen aufgebaut. Das Projekt „AlpArray“ soll Erkenntnisse über die Entstehung der Alpen bringen. Die Geologen wollen die Daten auch nutzen, um die Gefahr von Erdbeben in den Alpen besser einschätzen zu können.

Darstellung: