Videos

Wasserversorgung in Deutschland

Videos

Abwasser – Stadtentwässerung im Untergrund

Die Tunnelsysteme in München stammen zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert. Die Abwässer, die durch die unterirdischen Kanäle fließen, werden heute per Computer gesteuert. Inspektionsteams sind trotzdem ständig vor Ort im Einsatz.

Wassersparen kann Probleme bringen

Wenn Trinkwasser in den Leitungen steht, siedeln sich Bakterien in Schläuchen und Rohren an. Auch Kupfer, Nickel, Chrom und Blei können dann ins Wasser geraten. Ein paar Tricks können helfen, sich zu schützen.

Prof. Martin Exner – ein Porträt

Martin Exner ist der Trinkwassser-Fachmann in Deutschland. Er wird als Gutachter im Fall von Trinkwasserverunreinigungen hinzugezogen und leitet das WHO-Zentrum zum Wassermanagement in Deutschland. Dabei wollte Exner beruflich eigentlich etwas ganz anderes machen.

Abwassertrennung

Prof. Peter Wilderer plädiert schon seit Jahren für eine grundsätzliche Trennung von Abwässern. Warum eine Trennung mit vielen Vorteilen verbunden wäre und wie die Trennung funktionieren könnte, erläutert er bei Planet Wissen.

Trinkwasserqualität in Deutschland

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Presseberichte über verunreinigtes und belastetes Trinkwasser in Deutschland. Wie es um die Wasserqualität bei uns bestellt ist, erläutert Dr. Christiane Markard vom Umweltbundesamt.

Darstellung: