Johnny Depp als Jack Sparrow

Verbrechen

Piraten

Ob Klaus Störtebeker, Captain Jack Sparrow oder Captain Kidd – die Namen legendärer Piraten beflügeln unsere Phantasie. Mit ihnen verbinden wir Freiheit, Abenteuer, Exotik und den Ausbruch aus dem gleichförmigen Alltag.

Von Natalie Muntermann

Ein uraltes Geschäft

Seit dem Beginn von Seefahrt und Seehandel gibt es auch Piraten, also schon seit mehr als 3000 Jahren. "Die Geschichte der Piraterie ist unlösbar verflochten mit der Handels-, Kriegs-, Sozial- und Rechtsgeschichte", sagt Hartmut Roder, der ehemalige Leiter der Abteilung Handelskunde am Übersee-Museum in Bremen.

Es gibt verschiedene Formen der Piraterie und die unterschiedlichsten Gründe, weswegen Menschen zu Seeräubern werden: von der blanken Not, den Lebensunterhalt bestreiten zu müssen, über organisiertes Verbrechen bis hin zur staatlich lizenzierten Piraterie des sogenannten Kaperwesens.

Das Piratentum blühte vor allem dort, wo Handelsrouten durch Meerengen oder zwischen Inselgruppen hindurchführen – in Nord- und Ostsee ebenso wie im Mittelmeerraum oder der Karibik. Im Moment liegen die regionalen Schwerpunkte an den Küsten vor Südamerika, Afrika und Asien.

Piraten in Antike und Mittelalter

Bereits in antiker griechischer Zeit sind Piraten dokumentiert. Das erste Geschichtswerk überhaupt, die Bücher des Herodot, beginnen mit der Schilderung von Seeräuberei.

In römischer Zeit breitete sich im ersten Jahrhundert vor Christus – ausgehend von dem inselreichen Gebiet vor der griechischen und türkischen Mittelmeerküste – die Piraterie über das gesamte Mittelmeer aus. Sie wurde zu einer immer größeren Gefahr für den Handel.

Gemälde "Seegefecht mit Berber-Piraten"

Den Piratenüberfall auf ein Schiff nennt man "Prise"

Als schließlich sogar die Nahrungsversorgung der Römer gefährdet war, starteten sie im Jahr 67 vor Christus einen wahren Kriegszug gegen die Piraten. Dieser gewonnene Seeräuberkrieg löste das Problem vorerst, aber die Piraten blieben eine Bedrohung.

Im Mittelalter waren nicht nur die Wikinger, sondern auch Klaus Störtebeker und seine Mannschaft der Schrecken der Nordsee und Ostsee. Ab Ende des 11. Jahrhunderts fochten die Piraten im Mittelmeer auch im "Heiligen Krieg" zwischen Muslimen und Christen. Auf beiden Seiten gab es Piraten, die die Schiffe des Feindes angriffen.

Die Blütezeit der Piraterie

Mit der Eroberung Amerikas begann die Blütezeit der Piraterie: Zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert bedrohten Seeräuber die Handelsrouten zwischen Europa und der Neuen Welt, hier insbesondere die in der Karibik und die Seewege nach Indien.

Man spricht vom Goldenen Zeitalter der Piraterie, insbesondere weil sich in relativ kurzer Zeit viele verschiedene Formen der Piraterie ausbildeten: vom "gewöhnlichen" Piraten, dem Freibeuter, dem staatlich lizenzierten Kaperer hin zum berüchtigten Bukanier.

Edward "Blackbeard"

Der berüchtigte Edward Teach alias "Schwarzbart"

Aus dieser Zeit stammen Augenzeugenberichte, Zeitungsartikel und Prozessakten, die echte Piraten beschrieben und sie später zu Legenden werden ließen: Edward Teach, genannt "Schwarzbart" (englisch "Blackbeard"), war einer von ihnen, ebenso wie Captain William Kidd. Letzterer war in den Indischen Ozean geschickt worden, um Piraten zu jagen, hatte sich dann aber selbst der Piraterie schuldig gemacht und wurde später dafür gehängt.

In jene Zeit entstanden auch sagenumwobene fiktive Piratengestalten, wie etwa John Silver, der einbeinige Pirat aus der Feder Robert Louis Stevensons.

Unser heutiges Bild vom Piraten – frei von allen Konventionen, der ein mal laues, mal abenteuerliches Seeräuberleben jenseits der engen europäischen Gesellschaft führte – geht auf diese Blütezeit der Piraterie zurück.

Piraterie heute: Überfälle auf bewährten Routen

Mit dem positiven romantischen Bild vom Piraten haben die heutigen Seeräuber nichts zu tun, aber sie agieren immer noch in den gleichen Gewässern – überwiegend in Meerengen und in inselreichen Gebieten. Das "Piracy Reporting Center", eine Unterorganisation der Internationalen Handelskammer mit Sitz in Kuala Lumpur, verfolgt alle Piratenüberfälle auf der ganzen Welt.

Im Piraterie-Report für das Jahr 2019 wurden weltweit 162 Piratenüberfälle registriert. Vor allem Indonesien, Vietnam und Nigeria sind stark betroffene Gebiete. Als besonders gefährliche Pflaster gelten die Hafenstadt Chittagong in Bangladesch und die nigerianische Küstenstadt Lagos.

Von somalischen Piraten gekapertes chinesisches Fischerboot

Moderne Piraten

In der weltweit am meisten befahrenen Wasserstraße, der knapp 900 Kilometer langen Straße von Malakka in Südostasien ist die Anzahl der Überfälle seit 2005 dank ständiger Kontrollen der betroffenen Küstenstaaten stark gesunken. Trotzdem werden Schiffsbesatzungen im jährlich erscheinenden Piraterie-Report aufgefordert, in diesem Gebiet besonders achtsam zu sein.

Ängstliche Reeder und korrupte Behörden

Einfacher Diebstahl in Häfen und Docks ist die mildeste Form von Piraterie. Auf hoher See agieren meist organisierte Banden: Die Piraten kommen nachts mit Schnellbooten und schwer bewaffnet, räumen Schiffe leer, setzen sie dann nicht selten in Brand, kidnappen die Besatzungsmitglieder oder töten sie sogar.

Oft schicken die Piraten die Besatzung auch von Bord und entführen das Schiff, um es dann unter falschem Namen für illegale Zwecke einzusetzen. In Fachkreisen heißt das "Shipjacking". Piraterie ist der maritime Zweig des organisierten Verbrechens. Der jährliche Schaden beläuft sich auf geschätzte drei Milliarden US-Dollar.

Obwohl die meisten Piratenüberfälle nicht auf hoher See begangen werden, sondern an der Küste oder sogar im Hafen, lassen sich Piraten nur schwer dingfest machen. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Zum einen melden viele Reedereien die Überfälle erst gar nicht – aus Angst vor steigenden Versicherungssummen oder dem Verlust von Aufträgen. Zum anderen sind die zuständigen Behörden, vor deren Küste die Überfälle registriert werden, oft korrupt.

(Erstveröffentlichung 2008. Letzte Aktualisierung 28.05.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: