Videos

Flüchtlinge

Videos

Als Flüchtling in Deutschland

Als Flüchtling in Deutschland Planet Wissen 23.08.2017 02:44 Min. Verfügbar bis 11.07.2021 SWR

Menschen, die vor Krieg, Verfolgung, Gewalt oder Hunger flüchten, lassen alles zurück. Kein Flüchtling weiß, ob seine Flucht gelingen wird und ob er dann in dem Land Asyl bekommt, in das er fliehen konnte. Die Hürden für Asyl in Deutschland sind hoch. Aber welche Voraussetzungen muss ein Flüchtling erfüllen, um in Deutschland bleiben zu dürfen? Und was passiert, wenn sein Antrag abgelehnt wird?

Fluchtwege nach Europa

Fluchtwege nach Europa 00:36 Min. Verfügbar bis 21.07.2020

Täglich riskieren Tausende Flüchtlinge ihr Leben, um in die Europäische Union einzureisen. Aus ihren Heimatländern sind sie vor Krieg geflohen, vor Vertreibung, Armut und Unterdrückung. Die Flüchtlinge versuchen Europa auf verschiedenen Wegen zu erreichen.

Tödlichster Zaun der Welt

Der tödlichste Zaun der Welt 01:55 Min. Verfügbar bis 21.07.2020

Im Norden Marokkos besitzt Spanien zwei Enklaven: Mellila und Ceuta. Hier verläuft die Grenze zwischen Europa und Marokko. Und hier steht auch der tödlichste Zaun der Welt. Europas Hightech-Festung gegen unerwünschte Migration – gebaut, um dem Druck von rund 30.000 Flüchtlingen pro Jahr standzuhalten.

Mare Nostrum und Triton

Mare nostrum und Triton 01:10 Min. Verfügbar bis 21.07.2020

Die Europäische Union verfügt zwar nicht über eigene Grenzpolizisten, dafür gibt es aber die Grenzschutzagentur Frontex. Ihre Aufgabe besteht darin, die Außengrenzen Europas zu schützen. Da der Landweg nach Europa inzwischen besser gesichert wird, nehmen viele Flüchtlinge den Weg über das Mittelmeer in Kauf. Dies gilt als die gefährlichste Wassergrenze der Welt.

Darstellung: