Kolonialismus

Videos

Die deutsche Kolonialzeit

Die deutsche Kolonialzeit

Planet Wissen 23.06.2022 02:38 Min. Verfügbar bis 23.06.2027 WDR Von Hildegard Kriwet

"Wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne!" Dieser Satz des späteren Reichskanzlers Bernhard von Bülow wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Deutschen Reich zum geflügelten Wort. 1897 hatte er damit in einer Reichstagsdebatte Deutschlands koloniale Ansprüche begründet.

Der Völkermord an den Herero und Nama

Der Völkermord an den Herero und Nama

Planet Wissen 23.06.2022 00:54 Min. Verfügbar bis 23.06.2027 WDR

Von 1884 bis 1915 gab es die Kolonie Deutsch-Südwestafrika im heutigen Namibia – auf einer Fläche, die anderthalbmal so groß wie das Deutsche Kaiserreich war. Als die einheimischen Volksgruppen der Herero und Nama dort immer weiter von ihrem eigenen Land verdrängt wurden, kam es zum Aufstand. Die Deutschen schlugen zurück mit dem Ziel, den Gegner völlig zu vernichten.

Kunst aus den ehemaligen Kolonien

Kunst aus den ehemaligen Kolonien

Planet Wissen 23.06.2022 03:18 Min. Verfügbar bis 23.06.2027 WDR Von Tim Evers

In deutschen Museen liegen unzählige Gegenstände und Kunstwerke aus den ehemaligen Kolonien. Viele davon sind eindeutig Raubkunst. Bei anderen Ausstellungsstücken ist die Lage komplizierter. Den grandiosen Königsthron im Berliner Humboldt Forum zum Beispiel hatte König Nioya aus dem heutigen Kamerun 1908 dem deutschen Kaiser Wilhelm II. geschenkt.

Darstellung: